Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vixen 8x32 Apex pro versus New Foresta 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Armin Nehm
16. MĂ€rz 2011 07:27
Ich besitze das Apex pro seit ein paar Jahren und weil ich damit sehr zufrieden bin, habe ich einen Freund begleitet, der sich ebenfalls fĂŒr dieses Modell interessiert.
Leider wird es nicht mehr produziert und man hat uns als Alternative das New Foresta 8x32 empfohlen. Das Glas wurde gekauft.
Am vergangenen Sonntag hatte ich dann Muße, die beiden Modelle einem intensiven Vergleich zu unterziehen.

Haptik und Design.
Vixen hat gelernt, das New Foresta ist Ă€ußerlich etwas aufgerĂ€umter, es faßt sich gut an, der Zeigefinger liegt automatisch auf der Einstellwalze, die jetzt eine Doppelfunktion hat, Fokussieren und Dioptrieneinstellung links. Die Drehausgenmuscheln sind gelungen.

Mechanische AusfĂŒhrung.
Die Knickachse ist ausreichend schwergĂ€ngig, vergleichbar der Kraft, die ich beim Apex Pro aufwenden muß.
Die Verstellwalze lĂ€ĂŸt sich leicht bewegen, dabei ist so gut wie kein Spiel spĂŒrbar. Als Manko ist jedoch zu bemerken, dass die PrĂ€zision, die das Apex pro bietet, nicht erreicht wird, im direkten Vergleich gefĂ€llt mir das Apex Pro besser.
Der große Fortschritt sind die Drehaugenmuscheln, die sind in Funktion und Handhabung zwei Klassen besser geworden.

Optische Bewertung.
Das Einblickverhalten stellt mich vor keine Probleme, ich ĂŒberseh das ganze Feld auch mit Brille und bei korrekter Einstellung gibt es kein kidney bean.
Die Sehfelder sind etwa gleich groß, mit einem unwichtigen Vorsprung beim New Foresta, dem ich ein paar Prozente mehr Sehfeld zuordne.
Die RandschĂ€rfe bzw. RandunschĂ€rfe ist geblieben, ab ca. 2/3 lĂ€ĂŸt die RandschĂ€rfe nach und direkt am Rand hat man erhebliche Einbussen.
Der Nahbereich spricht fĂŒr das Neue, ebenso der Überhub.
In der BildqualitÀt hat sich nicht viel geÀndert, dezente FarbsÀume, weitgehend neutrale Farben, hier darf ich auf den Beitrag von Herrn Schön verweisen.
Ich habe den Eindruck, dass das New Foresta nicht heller ist. Der Papiertest zeigt eine andere Grundfarbe, die Helligkeit an sich kommt mir fast gleich vor.
Das New Foresta ist preiswerter. Aus diesem Grund kann ich die SchwÀche mit der Einstellwalze akzeptieren und es Ihrer Aufmerksamkeit empfehlen.

Armin Nehm
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vixen 8x32 Apex pro versus New Foresta 8x32

Armin Nehm 1591 16. MĂ€rz 2011 07:27

Re: Vixen 8x32 Apex pro versus New Foresta 8x32

Birgit K. 1182 16. MĂ€rz 2011 12:20

Re: Vixen 8x32 Apex pro versus New Foresta 8x32

Frank 1135 21. MĂ€rz 2011 17:26

Re: Vixen 8x32 Apex pro versus New Foresta 8x32

Apropos 1022 21. MĂ€rz 2011 19:17

Korrektur

Apropos 936 21. MĂ€rz 2011 19:40

Kann nicht sein

F. Neumann 941 21. MĂ€rz 2011 21:43

Re: Vixen 8x32 Apex pro versus New Foresta 8x32

marc champollion 1120 21. MĂ€rz 2011 22:08



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen