Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. März 2011 00:13
Lange hatte ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Ausrüstung ich auf unsere Karibik / Mittelamerika Kreuzfahrt mitnehmen soll. Ich war eigentlich schon entschlossen, das volle Programm einzupacken, doch am Ende kam die Besinnung auf eine Beschränkung auf das, was ich in der alten Leder - Fototasche meines Vaters unterbrachte plus das Canon 10x42. Ich habe mich für diese Tasche entschieden, weil sie trotz geringerer Außenmaße viel mehr Ausrüstung fasst, als mein moderner Fotorucksack.

Platz darin fanden:

1x Canon Eos 1000d
1x 70- 200 L IS Objektiv (Ende Februar kurzentschlossen zum jetzt oder nie Preis noch quasi für die Reise erstanden)
Stativschelle
Kenko 1,5x Konverter
1x 18-55 Kit Objektiv
Panasonic TZ7 Kompaktkamera

Zeiss 8x20 Victory Compact
Leica Ultravid 10x25 BL
2 x 3x12 Booster
Lenstoscope (lastminute bei Herrn Ullmanns Orniwelt erworben)

In den Außentaschen

Ipad
Klemmstativ
Altes Minox B Stativ
2x Polfilter
Ladegeräte

hier ein Foto

[www.juelich-bonn.com]


Gelegenheit zu Beobachten gab es eigentlich immer, vom Schiff aus während der Fahrt und in den Häfen (vom Balkon oder dem Oberdeck), sowie auf den Landausflügen. Zu Sehen gab es Hafenstädtchen oder Städte, Inseln, Küstenlinien, Majaruinen, andere Schiffe, viele Vögel (u.a. Fregattvögel, Pelikane, Zopilote, Mönchsgeier, Tukane), Affen und nachts vom Balkon einen viel besseren Sternenhimmel als vermutet. Mit meiner kleinen Auswahl sind wir bestens zurechtgekommen.

Das Canon war stationär gedacht und lag immer griffbereit auf unserem Balkontisch. Es ist wirklich so ein tolles Gerät für das Kreuzfahrtschiff, das große Sehfeld, die klare kontrastreiche Optik in Kombination mit dem ruhigen, fast stehenden Bild - es wird mit dem bisschen Geschaukele (selbst bei 8bft gleichen die Schiffsstabilisatoren ja fast allen Wellengang aus) und den Vibrationen auf einem Kreuzfahrtschiff spielend fertig und lässt hier jedes nicht stabilisierte Glas ziemlich alt aussehen. Auch nachts am Sternenhimmel ist es einfach klasse. Das Schiff fährt ja jeden Tag in eine etwas andere Richtung und so habe ich mir mit Hilfe des Ipads (Starwalk ist noch besser als Distant Suns) meistens, wenn unsere Tochter eingeschlafen war, ein Stück des Nachthimmels erarbeitet. In Kombination mit dem Booster und Imagestabilizer konnte ich während der Fahrt freihand sogar den Saturnring sehr klein, aber zweifelsfrei erkennen (tagsüber konnte ich fünf riesige hintereinander stehende Segel aus großer Entfernung einem Kreuzfahrtschiff mit Hilfsbeseglung zuordnen) . Ich wüsste nicht, welches andere Instrument das ermöglicht hätte.

Auch die beiden Kompakten - hier habe lange gezögert, ob ich nicht doch lieber ein 8x32 oder gar das Minox 8x43 mitnehmen soll - waren die richtige Wahl für unsere Landausflüge. Es war warm, man trug Shorts und an denen habe ich keinen Gürtel, dafür recht große Taschen, in denen das kleine Victory später beim Shopping verschwinden konnte. Das Leica nahm nicht viel Raum im Minirucksack meiner Frau ein (sie hat auch keinen Binoklapps :-)). Das Tempo aller unserer Landbesuche, egal ob organisiert oder auf eigene Faust war durch die gesteckten Ziele stets so hoch, dass es kaum Raum für längere Beobachtungen gab und gegen Ende der Tour war dann auch meist noch meine Tochter so müde, dass ich sie hochgenommen habe. Mit meinem Victory habe ich mich nach anfänglichem Missmut über Ausführung und Lage der Bedienelemente mittlerweile so angefreundet, dass es für mich tagsüber fast ein Vollwertglas geworden ist - und ich kann es gut mit einer Hand bedienen. Für die Affen, den Tucan oder die Möchsgeier war es um den Hals baumelnd schnell genug im Einsatz.

Das LenstoScope macht aus einem Canon 70-200 mit einem 1,5x Konverter ein 10,5-30x Spektiv mit recht begrenztem aber äußerst scharfen und kontrastreichem Bild. Ich habe die Kombination über das Klemmstativ am Geländer befestigt und so dazu genutzt vor und nach den Landgängen vom festgemachten Schiff die Hafenstädte und auch darüber hinaus zu beobachten. Es ist sehr kompakt und wiegt nur 170g. Das Lenstoscope ist eine echte Bereicherung meiner Ausrüstung.


Auf die Idee mir einen zweiten Booster zuzulegen bin ich durch Matthias gekommen. Leider ist die Kollimation von zwei Boostern am IS 10x42 nicht dauerhaft perfekt hinzubekommen, schade das wäre nämlich der Hammer, 30fach binokular mit IS.

Zu der Kreuzfahrt an und für sich: Ich bin Segler, habe ein eigenes Boot und war auch schon auf dem Atlantik - eine Kreuzfahrt ist so ungefähr das Entgegengesetzteste, was man auf dem Meer machen machen kann. Ein Entdecker- oder gar Abenteuergefühl kommt dabei gar nicht auf, denn man ist mit tausenden von Mitreisenden unterwegs und alles ist so perfekt organisiert, daß man sich um fast gar nichts kümmern muß. Gelegenheit für individuelle Gestaltung gibt es höchstens mal auf Landausflügen. Wenn man sich darauf einläßt, bekommt man einen äußerst erholsamen, entspannenden Urlaub mit vielen Eindrücken und wunderschönen Bildern und Beobachtungen geboten. Freizeit und auch Nahrungsangebot sind auf so einem Schiff wirklich beeindruckend.

Grüße

RK











Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Equipment für eine Kreuzfahrt

R.K. 2298 28. März 2011 00:13

Re: Equipment für eine Kreuzfahrt

JC_4 983 30. März 2011 19:47

Re: Equipment für eine Kreuzfahrt

R.K. 1132 30. März 2011 22:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen