Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Booster als Krücke für Spektiv, Kamera

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

10. Mai 2011 13:50
Ich hab mir einen Swaro-Booster (2-fach) gekauft, hauptsächlich fürs Spektiv, wenn kurzfristig zusätzliche Vergrößerung notwendig/ günstig ist. Prinzipiell geht es mit jedem Spektiv-okular (ich habs am 20-60xZoom des Kowa 883 ausprobiert). Bei günstigen Sichtbedingungen KANN diese Kombination sinnvoll sein. Das ganze ist etwas fummelig, weil man den Booster zentrieren und gleichzeitig auf die Glasoberfläche des Okulars aufpassen muss (wegen möglicher Kratzer). Das Bild ist zwar größer, aber natürlich kontrastärmer und flauer. Insgesamt kann es in manchen Fällen Sinn machen, den Booster am Spektiv zu verwenden (z.B. um schnell gewisse Detail noch größer zu sehen).

Spasshalber hab ich den Booster vor meine neue kompakte Digitalkamera (+ GPS, welches nicht sehr genau/schnell ist) TZ10 gehalten, natürlich bei maximaler Vergrößerung (300m in KB) und mit Stabi. Das Zentrieren ist ohne unterstützende Hilfsmittel (selbstgebastelte Kartonrolle etc.) sehr schwierig, geht aber zur Not. Die Bilder sind deutlich dunkler (als jene ohne Booster), aber als Belegfotos brauchbar. Die ISO hab ich dann manuell auf 800 gestellt (die Automatik wollte 80! verwenden), das Ergebnis war so noch am brauchbarsten.
Die Kamera mit 2-fach Booster ergibt 600mm Brennweite (in KB) und ist Zigarrettenschachtelgroß + das Booster-röhrchen (geschätze Dm 2,5cm x 12cm). Fotos aus der Hand gehen schon, aufstützen ist natürlich besser. Eine "richtige" Kamera (SLR) + Tele wäre 5 mal so groß und schwer und um einiges teurer. Ein Stativ braucht man dann auch noch uU.

Die Handhabung (das Ziel finden) ist überraschend unkompliziert, beim Spektiv sowieso, bei der Kamera gehts am besten durch hineinzoomen (oder Ziel einprägen und dann suchen). Mein Motiv war relativ einfach, bei Vögeln im Laub versteckt wird man wohl verzweifeln ;-). Enten am Wasser oder Greife auf Bäumen oder Masten geht leichter.

Ich kann einen Booster für spezielle Fälle (s.o.) empfehlen. Die Qualität sollte aber nicht zu schlecht sein (keine billigen noname-Produkte), das verschlechtert nur das vorhandene Bild. (Meinen Swaro 2x hab ich gebraucht gekauft). Wunder darf man sich keine erwarten, aber Gewicht pro Leistung stimmt, weil den Booster kann man immer mitnehmen, auch wenn man das Spektiv zu hause lässt ;-)

mfG JC_4

p.s. Booster + Fernglas hab ich nur kurz aus dem Fenster probiert, aber keine Erfahrung in der Natur.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Tipp: Vixen Booster 2,5x

Wolfgang Paul 2199 07. Mai 2011 08:12

Re: Mein Tipp: Vixen Booster 2,5x

Werner Jülich 1299 07. Mai 2011 12:02

Re: Mein Tipp: Vixen Booster 2,5x

Holger Weidekamm 1435 08. Mai 2011 00:10

Re: Mein Tipp: Vixen Booster 2,5x

matthias 1179 07. Mai 2011 20:38

Re: Binokular-Booster

konfokal 1120 07. Mai 2011 21:19

Re: Booster als Krücke für Spektiv, Kamera

JC_4 990 10. Mai 2011 13:50

Re: Booster als Krücke für Spektiv, Kamera

Hans 1231 11. Mai 2011 23:24

Binokulare Galileo-Optik,...

Hans Weigum 1117 12. Mai 2011 14:53

Re: Mein Tipp: Vixen Booster 2,5x

Gunnar 1054 11. Mai 2011 02:55

Re: Mein Tipp: Vixen Booster 2,5x

matthias 987 11. Mai 2011 14:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen