Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pentax 8x40 PCF WP II Erfahrungsbericht

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Mai 2011 22:39
Hallo zusammen.

Um dem Forum meinerseits etwas substanzielles beizusteuern, hier ein (mein) subjektiver Eindruck zum:

Pentax 8x40 PCF WP II - fĂŒr alle die es interessiert.

Ich habe das Fernglas einige Tage ausprobiert und kann folgendes dazu sagen:

Nicht alles scheint hier gut gelungen, beginnend mit der Bauform. Man hat wohl versucht das Glas trotz Porro-Bauweise so „modern“ wie möglich aussehen zu lassen und somit den schmaleren DachkantglĂ€sern ein StĂŒck nĂ€her zu kommen. Dazu wurden die StrahlengĂ€nge, entgegen der klassischen Variante welche die StrahlengĂ€nge horizontal nach außen verlagert, in einem stumpfen Winkel nach unten abgeknickt. Die Objektive kommen sich nun geringfĂŒgig nĂ€her, insgesamt jedoch hinterlĂ€sst die neu entstandene Bauform mehr Probleme als Vorteile. Das Fernglas ist ein permanent dreieckiger Sperrklotz und fĂŒllt jeden Rucksack zur hĂ€lfte aus. Es lĂ€sst sich nicht mehr so schön porroĂŒblich greifen. Das ZusammenfĂŒhren des Objektivabstands hat die PlastizitĂ€t nicht positiv unterstĂŒtzt.
Die Okularmuscheln sind gut einstellbar, verschiedene AbstÀnde können eingerastet werden. Der Okularmuschelrand ist schön breit, rund und angenehm beim ansetzen.
Der Dioptrieausgleich lĂ€sst leichte Stufenklicks verspĂŒren die aber nicht konsequent einrasten. Er lĂ€uft jedoch straff genug um nicht ungewollt verstellt zu werden.
Der Zentralfokus ist dem Anspruch der Wasserdichtigkeit zum Opfer gefallen und ich frage mich wozu ĂŒberhaupt? Er ist schwergĂ€ngig und trĂ€ge und erlaubt kein prĂ€zises Anfokussieren. Dazu arbeitet er nicht gleichmĂ€ĂŸig in beiden StrahlengĂ€ngen und erzeugt SauggerĂ€usche im Innern des Glases. Die Sperrfunktion des Fokussierrads ist haklelig und nicht in jeder Position einfach einschiebbar. Macht diese Funktion bei einem derart schwergĂ€ngigen Fokus ĂŒberhaupt Sinn frage ich mich?
Die Optik hat in vielerlei Hinsicht ĂŒberrascht.
Das Sehfeld erscheint mir ausreichend weit und ein extremer Tunnelblick ist kein Thema. Es fĂ€llt mir der ĂŒberaus starke Globuseffekt auf, der mir fast das Gleichgewicht raubte als ich das Glas zum ersten mal ansetzte. Nach einer lĂ€ngeren Eingewöhnungsphase wurde es besser bzw. hatte sich mein Gehirn wohl besser damit arrangiert, jedoch wĂŒrde mich eine derart starke Bildwölbung in den Randbereichen fortwĂ€hrend immer stören. Wehe dem der versucht durch das Glas zu schauen um einen Streifzug durch die Landschaft zu starten, er sollte zumindest sitzen dabei ;-)
Die VergĂŒtung der Optik ist ausgezeichnet. Kristallklar, kontraststark und relativ Farbneutral mit Tendenz ins warme bzw. langwellige Spektrum. FarbsĂ€ume sind kein Thema. Sie sind im Zentralen Bildbereich sehr gut unterdrĂŒckt und werden erst in den stĂ€rker verzerrten Randbereichen deutlich. Die BildschĂ€rfe ist insgesamt ebenfalls sehr gut. Überrascht hat mich die enorm kontraststarke Abbildung im Gegenlicht. Hier zeigt das Glas eine starke Seite. Problematischer sind da schon eher die Verspiegelungen die es rund um den Sehfeldkreis im GehĂ€usetubus zeigt. Es gibt kreisförmig Verspiegelungen, die zwar außerhalb des Sehfeldes liegen und die Beobachtung nicht direkt stören, jedoch deutlich wahrnehmbar sind und dann irgendwie doch stĂ€ndig stören. FĂŒr die hohe QualitĂ€t der Linsen und Prismen spricht dann wiederum eine sehr feine, punktförmige Sternenabbildung die erst in den Randbereichen zu kleinen HĂ€kchen verzerrt.
Fazit:
Wer hat diese exelent vergĂŒteten optischen Bauteile in dieses katastrophal klobige und schlecht entspiegelte FernglasgehĂ€use gestopft!!??

Beste GrĂŒĂŸe

Stefan R.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Pentax 8x40 PCF WP II Erfahrungsbericht

stefan_r 1570 20. Mai 2011 22:39

Re: Pentax 8x40 PCF WP II Erfahrungsbericht

Bernd Sommerfeld 830 21. Mai 2011 08:19



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen