Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Störende Farbsäume beim Zeiss Victory ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Gunnar
17. August 2011 06:44
Ich besitze ein 8x32 und ein 10x56 Victory T*FL.
Diese Ferngläser zeichnen sich durch extrem geringe Farbsäume aus, ein altes EL 8,5x42 hat mich in diesem Punkt nicht so überzeugt.
Fremdlichteinfall kann ich bestätigen, wenn man neben eine Laterne schaut, zeigt das 8x32 eine keulenförmige Aufhellung, die Richtung, aus der die Störung kommt scheint keine Rolle zu spielen. Das 10x56 zeigt sich dagegen von seitlichem Lichteinfall kaum berührt, es kommt mir in dieser Hinsicht vorbildlich vor.
Einen weissen Innenkreis habe ich bisher noch nicht entdeckt, im Gegenteil, gerade bei Dämmerung habe ich immer ein sehr homogenes, helles Bild.
Ich kenne auch die Modelle Zeiss Victory 10x32, 7x42, 10x42 und auch diesen würde ich im Punkt Farbsaumfreiheit die Schulnote 2 geben, ich kenne sehr viel Wettbewerbsmodelle und in diesem Punkt würde ich allenfalls dem 8,5x44 Kowa vergleichbar wenig Farbsäume attestieren.

Ich würde mich für einen interessierten und erfahrenen Fernglasbeobachter halten, die von Ihnen beschriebenen Farbsäume und der weisse Innenkreis wären mir aufgefallen und was das Fremdlicht betrifft, bin ich sicher, dass die Dinger wettbewerbsfähig sind.

Gunnar
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gegenlichtprobleme bei Victory FL

Yuniperuss 1546 16. August 2011 22:24

Störende Farbsäume beim Zeiss Victory ?

Gunnar 1085 17. August 2011 06:44

Re: Gegenlichtprobleme bei Victory FL

Werner Jülich 1130 17. August 2011 08:56

Re: Gegenlichtprobleme bei Victory FL

Yuniperuss 1045 18. August 2011 09:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen