Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Von ungünstigen und günstigeren Beobachtungszeiten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

MP
21. August 2011 14:18
Wanderfalken sind zu dieser Jahreszeit meist deutlich unsteter als zur Brutzeit. Entweder ist die Brut gescheitert, dann habe ich oft den Eindruck gehabt, die Altvögel hätten erst mal "die Nase voll" gehabt, denn sie ließen sich einige Zeit gar nicht mehr an den sonst so gewohnten Plätzen blicken. Wenn die Jungvögel Anfang Juni ausgeflogen sind, müssen sie noch einige Zeit von den Altvögeln mit Beute versorgt werden. Je flugfähiger die Jungen werden, desto weiter entfernen sie sich vom Brutplatz und "wandern" schließlich ab.

Die Altvögel führen Ende September bis Ende Oktober eine Herbstbalz durch, dann sind sie wieder vorübergehend öfter wieder am Brutplatz anzutreffen.

Erst mit Beginn der Frühjahrsbalz sind sie dann wirklich regelmäßig am Brutplatz.

Die Beobachtungsbedingungen variieren natürlich je nach den lokalen Gegebenheiten und Beobachtungsmöglichkeiten stark.

Erfolgreiche Jagdflüge des Wanderfalken sieht man generell nicht oft, und in Brutplatznähe kenne ich sie eigentlich nur, wenn Junge zu versorgen sind und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe ein lohnendes Beuteangebot zu erwarten ist (z.B. regelmäßige Brieftaubenflüge). Bedenken Sie, dass die Jagdflüge des Wanderfalken hunderte von Metern umfassen können. Die geschlagene Beute wird zur Brutzeit nicht selten deponiert, so dass die Jungen und z.T. auch die Altvögel tagelang aus dem Depot versorgt werden oder sich versorgen können. Bei gefüllten Depots werden Sie ernsthafte Jagdflüge eher nicht sehen.

Schönen Sonntag noch,

MP



Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Tips zur Vogelbeobachtung....

matthias 1564 20. August 2011 22:01

Re: Tips zur Vogelbeobachtung....

Gunnar 824 21. August 2011 11:59

Von ungünstigen und günstigeren Beobachtungszeiten

MP 916 21. August 2011 14:18

Re: Tips zur Vogelbeobachtung....

JC_4 820 21. August 2011 16:46

Re: Tips zur Vogelbeobachtung....

OhWeh 742 22. August 2011 09:28

ich konkretisiere.

matthias 789 22. August 2011 21:16

Re: ich konkretisiere.

Hans 784 22. August 2011 22:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen