Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: DOCTER® 8 x 42 B/CF Bitte um Einschätzung und Rat

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. Januar 2008 09:06
Hallo Herr Brathe,

ich habe weiter unten im Forum (dürfte inzwischen auf Seite 2 sein) einen Erfahrungsvergleich zwischen einem Docter 10x42 B/CF und einem Zeiss Victory 10x42 FL eingestellt. Schauen Sie da mal nach, ob Sie Honig daraus saugen können. Ich "befürchte", Herr Fritzen hat Recht. Wer gewohnt ist, mit einem Zeiss Victory oder Leica Ultravid zu beobachten, der ist auch schon für die gehobene Mittelklasse sozusagen "verdorben". Besonders gute Ferngläser machen regelrecht süchtig. Eines kann jedoch gesagt werden: besser als Ihr vorhandenes Dienstglas ist das Docter allemal und das Preis-Gegenwert-Verhältnis ist absolute Spitze! Mich fasziniert an dem Glas vor allem die excellente Mechanik. Und optisch fällt es nicht soweit ab, wie der Preisunterschied vermuten lässt. Die Streulichtempfindlichkeit, die Holger Merlitz anspricht, ist mir zumindest beim 10er-Docter im Vergleich zum Zeiss Victory nicht so deutlich aufgefallen. Vielleicht ist das beim 8-fachen anders.
Sollten Sie sich für das Docter entscheiden, dann achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie die überarbeitete Version vom Spätherbst 2007 bekommen. Da hat sich gegenüber den Vorgängern einiges verbessert (Transmission, Gummiarmierung, - vielleicht auch das Streulichtverhalten?), ohne dass dies sich im Preis niedergeschlagen hätte.
Beste Grüße
Frank Distel
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

DOCTER® 8 x 42 B/CF Bitte um Einschätzung und Rat

R. Brathe 1388 10. Januar 2008 17:09

Re: DOCTER® 8 x 42 B/CF Bitte um Einschätzung und Rat

carsten gaebe 1008 10. Januar 2008 19:06

Re: DOCTER® 8 x 42 B/CF Bitte um Einschätzung und Rat

Robert Fritzen 851 10. Januar 2008 20:37

Re: DOCTER® 8 x 42 B/CF Bitte um Einschätzung und Rat

R. Brathe 908 10. Januar 2008 20:48

Im Gegenlicht: Meopta ist etwas besser

Holger Merlitz 958 11. Januar 2008 08:36

Zeiss Conquest 8x50 wäre meine Empfehlung

Walter Hammerstein 874 11. Januar 2008 08:44

Re: DOCTER® 8 x 42 B/CF Bitte um Einschätzung und Rat

Frank 932 11. Januar 2008 09:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen