das würde ich auch. Aber schon seit Jahren verhallt der Appell nach einem 8x25 an die Premiumhersteller genauso ungehört, wie der nach einem 7x35 oder einem Großfernglas. Die Premium-Marketingfritzen haben keine Fantasie, keinen Mut, und offenbar keinerlei emotionale Beziehung zur Fernoptik und den Produkten, die sie betreuen. Sie scheinen selbst kaum leidenschaftlich gern Optiken zu benutzen, sondern sehen ihre Funktion vorwiegend darin, sie zum Geldverdienen erzeugen zu lassen.
All das Gerede von "Kundenorientierung" und "Angebotspaletten, die keine Wünsche offen lassen" ist hohle Werbelyrik, Gewinnmaximierung heißt das Ziel. Es muss Kasse gemacht werden, der nötige Umsatz ist nur mit konsensfähigen Massenformaten zu erreichen, spezielle Wünsche echter Interessenten stören nur die Ökonomie und würden die Bilanz verschlechtern. Früher nahmen ambitionierte Unternehmer mit persönlichem Interesse an ihren Produkten so etwas hin und bedienten gerne auch besondere Wünsche ohne zuerst auf das Geld zu sehen. Diese Zeiten sind vorbei.