Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nikon Monarch 12x42 neues Modell

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. November 2011 23:02
Hallo,

Ich habe ein Nikon Monarch 12x42 erworben, das neue Modell mit "dielektrischer Spiegelbeschichtung", so der Hersteller, was immer er damit sagen will.

Das Glas ist nicht schlecht, es ist sehr kompakt und wenn ich es mit meinen beiden Händen umgreife auch nicht viel größer als diese selbst. Ich kann es sehr ruhig halten und die 12-fache Vergrößerung sehr gut nutzen.

Eine kurze Einschätzung zum Glas (nur ein paar Stichpunkte):

> liegt gut in der Hand, angenehmes Gewicht, sauber verarbeitet
> Augenmuscheln (4 Stufen) angenehm anzusetzen und gut verstellbar
> Mechanik läuft sehr direkt, ohne Spiel und ohne Fehler bei Richtungswechsel, Dieoptrieausgleich stufenlos regulierbar, angenehm straff aber durchaus wärend der Beobachtung einstellbar
> Bildschärfe eher ungenügend, ähnlich Minox BV, kein auffälliger Globus- oder Kisseneffekt
> Vergütung deutlich besser als Minox BV, jedoch kein erkennbarer Farbstich, Farbwiedergabe und Kontrast sehr ansprechend, jedoch farbsaumlastiges Bild (gelb/blau) bis hinein in den Zentralen Sehbereich wo es sehr störend ist, so richtig Freude will dadurch beim Beobachten nicht aufkommen
> Aufhellung der unteren Bildhälfte schon bei anspruchslosen Gegenlichtsituationen mit Sonnenschein
> Verspiegelungen durch Gegenlichtquellen (Autoscheinwerfer, Straßenlaternen) widerum sehr gut unterdrückt

Ansich sind die Parameter nicht schlecht, Größe, Gewicht usw. durchaus handlich und alltagstauglich, könnte ich mich gut mit anfreunden.


Kennt jemand zufällig ein sehr ähnlich dimensioniertes Glas welches gleichzeitig sehr gut scharf abbildet?

Grüße
Stefan




Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nikon Monarch 12x42 neues Modell

stefan_r 1316 27. November 2011 23:02

Re: Nikon Monarch 12x42 neues Modell

sep 771 28. November 2011 10:02

Re: Nikon Monarch 12x42 neues Modell

Gunnar 836 28. November 2011 16:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen