Hallo Werner,
vielen Dank für die Weihnachtsgrüße, schliesse mich gerne an.
Denke auch, dass die Swarovision den Markt ganz gehörig aufgemischt haben. Man muß nur EL alt und neu nebeneinander betrachten, dann sieht man den Unterschied sofort. Deinen Schluß, dass der Globuseffekt den meisten Käufern egal ist, würde ich so kommentieren, den Käufern vielleicht, doch aus Käufern werden Nutzern und da werden dann etliche später feststellen, dass das Bild beim Schwenken so komisch abrollt.
Warten wir die nächste Generation von Leica und Zeiss ab, dann wird man sehen, welche Schlüsse die anderen Hersteller aus dem Erfolg von Swarovski ziehen. Was die hohen Preise betrifft, da bin ich nicht so sicher, ob das auch für die breite Masse gilt. Selbst Swarovski muß doch genau zielen, wo man viel Geld verlangen kann und wo nicht. Spektive zum Sonderpreis, ebenso die 56er Modelle, zum Glück reicht das Logo alleine nicht, man muß einen erkennbaren Gegenwert liefern. Warten wir mal in Ruhe und Gelassenheit ab, wann sie die Nachfolger bringen und zu welchem Preis.
Eine reine Fernglasveranstaltung würde ich nicht machen, es sei denn, die schafftst es mit viel Tamtam, die Bude mit lokalem Publikum zu füllen.
Alles Gute für 2012, bleibt gesund, denn Rest schafft Ihr dann schon.
Paul