Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ohne Link............mit Brett vor dem Kopf

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. MĂ€rz 2012 09:34
>Ich wusste ja nicht, dass Sie Profiastronom an einem MPI sind.<

Bester Manfred,
nein, bin ich auch nicht. Das Wort Kollege war irrefĂŒhrend-sorry dafĂŒr.
Ich bin seinerzeit mit einem angehenden Dr. der Astronomie auf den Berg gefahren. Er war Mitglied in der IGA, Interessengemeinschaft Astronomie, unseren Astroverein. Da angehende Dr. eben an Instituten Beobachtungszeit bewerben, buchen wollen, mĂŒssen, kam der Calar Alto gerade recht. Nach RĂŒcksprache mit dem Direktor und dem Argument der Bringschuld gegenĂŒber dem Steuerzahler
:-), ich als "Amateurastronom" und dem Wunsch, eine kleine Reportage fĂŒr Vereine anfertigen zu wollen, die Eintrittskarte war meine.
Als Maschinenbautechniker interessierte mich besonders die Mechanik und deren Umsetzung im Großteleskopbau der 70er bis 90er Jahre.
Ich hatte einen eigenen SchlĂŒssel zu jeder Kuppel. Im Vorfeld unterstĂŒtzte mich mit Zeiss mit Informationsmaterial .
14 Tage mit den Profis und ja, Sie haben Recht. Es gab Astronomen, die riefen den Techniker in der Nacht aus dem Bett und fragten, wo denn feine Putzlappen zu finden seien, der Teleskopspiegel sei doch sehr verschmutzt. Kein Scherz, nein, Brett vorm Kopp.
Calar Alto war oder ist noch eines der wenigen Institute, an denen der Astronom nach einer Einweisungszeit selbststÀndig am Instrument arbeiten darf. An sich absurd.
Es war die erlebnisreichste Zeit in meinem Hobby. Das 3,5er war sehr atemberaubend, die Aluminisierungsanlage fĂŒr die Spiegel im Verbund mit dem Aufwand einer Neubelegung, die Stickstoffgewinnungsanlagen fĂŒr die CCD Kameras, ............etc.
Ja, Datenströme, richtig, nur wenn sich nach 20-45 oder XXL Min. Belichtung eine Galaxie auf dem Monitor aufbaut, die X Mrd. Jahre entfernt ist, sie werden staunen.

Durch meine jetzige TĂ€tigkeit in der Klimatisierung von Privat bis Großobjekten, habe ich an dem Projekt ALMA in Chile mit arbeiten dĂŒrfen. Dort haben wir den Zuschlag fĂŒr die BelĂŒftung der Reciverkabinen im Radioteleskop bekommen. Die Bedingung war, ein BelĂŒftungssystem zu entwickeln, welches eine von den stark schwankenden Tagesumgebungstemperaturen unabhĂ€ngig im Innenbereich eine konstante Temperatur von 20°C +/- 1k halten könne. Auf 5000m ĂŒ.NN eine nicht gerade einfache Aufgabe. Durch die schnelle Positionsrotation der Antenne wurden auch spezielle Motor und LĂŒfterrĂ€der benötigt, alles abseits des Standard. Erdbebentest der Anlagen an der Uni Bochum inklusive, da der Auftraggeber eine Mindestlaufzeit/Jahr zugesichert haben wollte. Spannend.
(Link gelöscht)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vogeleier

Ralf L 1486 04. MĂ€rz 2012 12:44

Eischalen aus dem vergangenen Jahr?

Dick van den Berg 770 04. MĂ€rz 2012 13:08

Re: Eischalen aus dem vergangenen Jahr?

Ralf L 775 04. MĂ€rz 2012 15:11

alljÀhrliche Faszination

Dominique 772 10. MĂ€rz 2012 11:12

Re: alljÀhrliche Faszination

Manfred Gunia 747 10. MĂ€rz 2012 15:10

0 Verglasung

Dominique 788 10. MĂ€rz 2012 17:34

Re: 0 Verglasung

Manfred Gunia 784 10. MĂ€rz 2012 19:07

Re: 0 Verglasung

Dominique 689 11. MĂ€rz 2012 00:03

ohne Link............mit Brett vor dem Kopf

Dominique 774 11. MĂ€rz 2012 09:34



In diesem Forum dĂŒrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen