Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Störung des Verhaltens ? Ja klar - schon immer.

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

27. März 2012 18:32
Ich versuche es so zu sagen:

Wen Vögel interessieren, der beobachtet sie, der liest, der fragt, der geht mit anderen Beobachtern raus... Ich mach das seit 40 Jahren. Freilich weiß ich, daß die Meinungen, was Fütterung angeht, Vögel oder Wild, auseinandergehen. Allerdings sind mir Pauschalweisheiten grundsätzlich zuwider.
Und so nehme ich meine Beobachtung sehr wohl her, - kombiniert mit meinem 'Wissen' - damit ich eine einfache Aussage bzw. Handlung vollziehen kann: Ich beobachte hier auf dem Gelände seit 7 Jahren 2-3 Paare Blaumeisen und 2-3 Paare Kohlmeisen. Hier bedeutet, daß unser relativ kleines, altes Lagerhausgelände, sagen wir mal 150 auf 150 Meter, umgeben ist von großflächigen Äckern, so daß das hier eine Art Insel ist.
Es ist egal, ob ich 10 oder 15 Niskästen aufhänge, mehr als 6 wurden noch nie belegt. Es ist auch egal, ob da nun andauernd gefüttert wird oder nicht, - mehr Vögel (Meisen) ernährt das Gelände nicht. Also folgere ich, daß, besonders wenn es Frost hat, oder auch wenn Brut-und Aufzuchtbedingungen schlecht sind, ein Nahrungsangebot ganz gut sein kann, damit es Nachwuchs gibt.
So arg lernen müssen Sie nicht von mir. Ich bin es nur leid, daß 'Fütterung' generell fachlich diskutiert werden will, bzw. in der Journaille als 'Tip' verbreitet wird, währenddessen situative und standortgerechte Umgangsweisen und Methoden unberücksichtigt bleiben, - weil ja generell gesagt wird, daß..., und außerdem interessieren sich ja doch nur wenige Menschen für Vögel oder Schmetterlinge oder so 'Zeug'.

Blöde anmachen wollte ich Sie allerdings nicht.

Kilian.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Futterspende während der Brutzeit,...............

Dominique 1261 26. März 2012 18:43

Re: Futterspende während der Brutzeit,...............

Florian 759 26. März 2012 19:02

Re: Futterspende während der Brutzeit,...............

Manfred Gunia 704 26. März 2012 19:17

Verhalten = Antwort

Dominique 762 26. März 2012 19:23

Re: Verhalten = Antwort

Kilian Emmerling 858 26. März 2012 20:21

Fütterung nutzt wem?

OhWeh 691 27. März 2012 08:56

Re: Fütterung nutzt wem?

JC_4 730 31. März 2012 15:43

Störung des Verhaltens ?

Dominique 684 27. März 2012 15:52

Natürlich...

Florian 652 27. März 2012 16:11

natürlich...richtig........

Dominique 651 27. März 2012 16:27

Re: Störung des Verhaltens ? Ja klar - schon immer.

Kilian Emmerling 854 27. März 2012 18:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen