Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kronos 6x30 AP-Laengsabstand

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. Mai 2012 02:43
Der Pupillen-Laengsabstand des Kronos betraegt 17.5mm, allerdings kann man die Augenmuscheln, wenn ich mich richtig erinnere, nicht umklappen. Hier waere fuer Brillentraeger wohl etwas Bastelarbeit angebracht. Das Kronos, und damit meine ich auch die 7x35 und 8x40 Versionen mit identischen SSW, war an sich eine grandiose Konstruktion, nur halt mit einer optischen Qualitaet, wie man sie von Fernglaesern der 100 Euro Liga erwarten kann. So etwas neu aufgelegt, aber diesmal mit einer hochqualitativen Optik - das waere wirklich ein Traum.

Ueber immer leichtere Modelle bin ich nicht uneingeschraenkt gluecklich - ich fuerchte immer, dass als Nebeneffekt dieser Magersucht irgendwo Stabilitaet verloren geht, oder dass man die Prismen weiter unterdimensioniert und Vignettierung in Kauf nimmt. Was tut man nicht alles, um dem Fernglas eine tolle Papierform zu geben und damit die Konkurrenz auszustechen. Die kleinen Nachteile fallen den Benutzer erst viel spaeter auf, wenn schon wieder die neue Fernglasgeneration unterwegs ist. Daher schraenkt man dann gern auch die Garantiezeit ein bischen ein. Wenn ich eines der guten alten Fujinon in der Hand habe, dann spuere ich, dass hier kompromisslos stabil gebaut wurde, was auch ein positives Gefuehl hinterlaesst, obwohl man unterwegs natuerlich mehr schleppen muss.

Viele Gruesse,
Holger Merlitz
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

KOWA 6x30

marc champollion 1668 03. Mai 2012 21:28

Re: KOWA 6x30

Holger Merlitz 1035 04. Mai 2012 09:03

Re: KOWA 6x30

marc champollion 1002 04. Mai 2012 22:15

Kronos 6x30 AP-Laengsabstand

Holger Merlitz 1130 06. Mai 2012 02:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen