Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Welches Mini-Spektiv?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

03. Juli 2012 21:26
In der Miniklasse gibt es optisch und vom Gewicht her praktisch keine Alternative zum Nikon ED50. Die Dinger sind klein, leicht und optisch sehr gut. 40x ist mit dem großen Zoom kein Problem. Ich verwende meins allerdings meist mit dem kleinen Zoom (13-33x), das meiner Ansicht nach zu diesem Minispektiv am besten passt. Die Kombination wiegt dann unter 600 gr. Das ED50 ist optisch auch *deutlich* besser als der alte Zeiss-Spiegel, speziell vom Kontrast her.

Allerdings, und das sollte man bedenken, ist das ED50 bei weitem nicht so robust wie viele andere Spektive. Es ist eben, despektierlich formuliert, ein Plastikdingens. Eine Schwachstelle ist z.B. der Stativanschluss, den man vorsichtig behandeln sollte. Gerade jemand, der vom Hertel & Reuss kommt, das von der Robustheit her durchaus zur Selbstverteidigung geeignet war, sollte das wissen.

Ein Spektiv, das ist nicht kenne und das eventuell auch interessant sein könnte, ist das Nikon Spotter XL II. Auch mit einem Zoomokular, in der neuen Ausführung mit phasenkorrigiertem Dachkantprisma, wasserdicht etc., aber eben auch mit knapp 900 gr. schon etwas schwerer. Das dürfte schon vom Gewicht her etwas zu nah bei Ihrem Habicht 30x75 liegen. Ich habe vor Jahren mal durch den Vorläufer geschaut, damals noch ohne phasenkorrigierte Dachkantprismen, und war nicht begeistert. Aber da dürfte die Phasenkorrektur einiges verändert haben.

Ältere Spektive ... Schwierig. Optimal fand ich von Größe und Gewicht her immer das (uralte) Hensoldt 25x56. Die Optik war wegen der fehlenden Phasenkorrektur und der einfachen Vergütung aber einfach zu flau. Die kleinen und robusten Kowas mit 50 mm Objektiven und Metallkörpern in den verschiedenen Ausführungen sind kaum noch zu bekommen, auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht, die waren optisch nicht schlecht. Aber sonst? Fehlanzeige.

Eine andere Alternative, wenn es nur um mehr Vergrößerung geht, um eine Beobachtung abzusichern, ist ein Booster, z.B. das Zeiss 3x12 Mono oder für Swarovskigläser der Booster von Swarovski. Ich finde das Zeiss Mono in Kombination mit einem 8fachen Fernglas nicht schlecht, das ergibt dann 24x, natürlich mit einem engen Gesichtsfeld und deutlichem Helligkeitsverlust, aber arbeiten kann man damit dennoch. *So* viel schlechter als das Hertel&Reuss ist die Kombination sicher nicht. Es ist allerdings schon sehr lange her, dass ich das Hertel&Reuss mal in der Hand hatte. Außerdem ist das Zeiss Mono ein wirklich nettes Spielzeug ...

Auch ein nettes Spielzeug ist übrigens das Zeiss 20x60S Mono, das man gebraucht ab und an bekommt. Etwa 1 kg schwer, aber eben stabilisiert, und die Stabilisierung arbeitet wirklich gut, ordentliche optische Leistung. Aber da ist man wieder in einer anderen Gewichts- und Preisklasse.

Was ich tun würde? Ich würde wohl das Nikon nehmen, mit einem leichten Schulterstativ. Das ist die vernünftigste Lösung meiner Ansicht nach, sowohl vom Gewicht als auch von der Optik und vom Preis her.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Welches Mini-Spektiv?

Jürg Braun 2968 03. Juli 2012 15:57

Re: Welches Mini-Spektiv?

Manfred Gunia 1561 03. Juli 2012 16:37

Nikon - Protection

Manfred Gunia 1252 03. Juli 2012 23:17

Re: Welches Mini-Spektiv?

JC_4 1824 03. Juli 2012 19:14

Re: Welches Mini-Spektiv?

Hans 1614 03. Juli 2012 21:26

Re: Welches Mini-Spektiv?

sep 1335 04. Juli 2012 16:41

Re: Welches Mini-Spektiv?

Jürg Braun 1156 06. Juli 2012 11:28

Re: Welches Mini-Spektiv?

JC_4 1408 06. Juli 2012 17:02



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen