Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Schwalben und Mauersegler im Zeiss 8x42 FL und im Swarovski 8,5x42 EL

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Juli 2012 12:06
Hallo,

ich habe "nur" das 8X42FL und nur vor Jahren vor Jülichs Laden mal in das 8,5X42 geschaut - habe also keinen echten Vergleich. Die Randschärfe des Zeiss wünschte ich mir in der einen oder anderen Situation auch etwas besser, aber dafür kenne ich kaum Farbsäume und lasse mich auch sonst seit über 8 Jahren von den Vorzügen des FL verwöhnen (die einem freilich erst so richtig bewusst werden, wenn man mal durch etwas anderes schaut.

Auch mal ein Beobachtungstipp:
Ich bin leidenschaftlicher Feuerwerksgucker, und habe mit dem FL letzten Samstag noch in der Wohnung eines Freundes auf dem Balkon gesessen (er hat praktischerweise eine Wohnung im 9. Stock direkt am Rheinufer in Köln). Auf dem Fluss waren die "Kölner Lichter" angesagt, und der dicke Schubverband mit dem Hauptfeuerwerk schob sich nur wenige hundert Meter vor uns in Position. Eigentlich braucht man ja kein Fernglas. Um das Feuerwerk in Gänze bewundern zu können, stört es sogar, aber ab und an einen Blick mitten hinein in das Lichterinferno ist atemberaubend und schafft eine tolle Abwechslung! Man kann die Bomben nach dem Mörserabschuss mitunter verfolgen und steht dann fast daneben, wenn die Zerlegerladung die Effekte auseinander sprengt! Ein toller Eindruck! Dabei spielt das Zeiss seine hohe Kontrastleistung sowie die fast nicht vorhandene Gegenlichtempfindlichkeit voll aus.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwalben und Mauersegler im Zeiss 8x42 FL und im Swarovski 8,5x42 EL

Kilian Emmerling 2972 18. Juli 2012 08:21

Re: Schwalben und Mauersegler im Zeiss 8x42 FL und im Swarovski 8,5x42 EL

Daniel29 1420 18. Juli 2012 14:11

Re: Schwalben und Mauersegler im Zeiss 8x42 FL und im Swarovski 8,5x42 EL

Kilian Emmerling 1401 19. Juli 2012 07:41

Re: Schwalben und Mauersegler im Zeiss 8x42 FL und im Swarovski 8,5x42 EL

Thomas Becker 1613 20. Juli 2012 12:06

Re: Schwalben und Mauersegler im Zeiss 8x42 FL und im Swarovski 8,5x42 EL

Dominique 1429 20. Juli 2012 18:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen