Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weißstorch - Frage an die Ornithologen

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

20. Juli 2012 21:01
Es ist wohl hier erlaubt, ein Thema anzuschneiden, das nichts mit Fernoptik zu tun hat, sondern "nur" mit Vögeln.

In meiner Heimat (südliches Oberbayern, genauer: südlicher Landkreis Rosenheim) hat es meines Wissens nie Störche gegeben. Ich bin in dieser Gegend aufgewachsen und habe mich von Kindheit an immer für Vögel interessiert, daher darf ich das wohl sagen. Na ja, vielleicht ist hie und da ein Storch durchgeflogen, aber genistet oder länger aufgehalten hat sich keiner.

Seit etwa fünf Wochen ist das anders! Ich sehe immer wieder Weißstörche auf abgemähten Wiesen stehen - zu zweit, zu dritt, zu siebt! Heute war mein diesbezüglicher Höhepunkt: 14 Exemplare auf einer Wiese ganz in der Nähe eines Dorfes. Ich konnte mich bis auf etwa 10 m nähern, ohne daß die Vögel auch nur irritiert gewesen wären. Sie stocherten seelenruhig im kurzen Gras herum.

Vielen Leuten hier fallen die Störche auf. Jeder freut sich, aber wundert sich auch. Aber niemand hat noch irgendwo ein Nest gesehen. Meine Frage daher: Wie erklärt sich das Verhalten der Tiere - gruppenweiser Aufenthalt in einem Gebiet, in dem sie bisher unbekannt waren?

Vielleicht kann jemand von den Experten das Rätsel lösen, ich würde mich sehr freuen!

Gunther Chmela
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Weißstorch - Frage an die Ornithologen

Gunther Chmela 1916 20. Juli 2012 21:01

Re: Weißstorch - Frage an die Ornithologen

Manfred Gunia 965 20. Juli 2012 21:38

Re: Weißstorch - Frage an die Ornithologen

Gunther Chmela 932 20. Juli 2012 22:18

Re: Weißstorch - Frage an die Ornithologen

JC_4 814 21. Juli 2012 14:28

Re: Weißstorch - Frage an die Ornithologen

Gunther Chmela 937 21. Juli 2012 20:22

Re: Weißstorch - Frage an die Ornithologen

Manfred Gunia 938 21. Juli 2012 22:31

Zum Schwarzstorch

Gunther Chmela 1093 22. Juli 2012 09:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen