Keine Frage, potentielle Kunden durch entsprechende Werbung für "dumm zu verkaufen" ist kein geeigneter Weg, Seriosität zu vermitteln. Wobei ich mich persönlich ohnehin für weitestgehend "werberesistent" ansehe, aber das entschuldigt natürlich nichts.
Meine bisherigen Erfahrungen bzgl. des Auftritts von Steiner beschränken sich im Wesentlichen auf den Eindruck auf der Photokina und da war Steiner das einzige Unternehmen, das sich - nach meiner Einschätzung - mit Kompetenz und Geduld meinen Bedürfnissen angenommen und mich "gut" beraten hat. Die Mitarbeiter sowohl von Swarovski als auch von Zeiss sowie von Leica hatten augenscheinlich wenig bis überhaupt kein Interesse, mir die Unterschiede zwischen ihren Modellen zu erläutern. Dabei konnte ich beobachten, dass die insbes. bei Swarovski schon fast als arrogant zu bezeichnende "Betreuung" potentieller Kunden nicht nur bei mir mangelhaft war, sondern auch andere Interessenten am Stand auffällig nachlässig behandelt wurden. Da kommt naturgemäß dann die Frage auf, was man zu erwarten hat, wenn man als Kunde dann mit echten Problemen Hilfe beim Hersteller sucht...
Ungeachtet dessen kommt es mir letzten Endes auf das Produkt als solches an und das möchte ich hier primär thematisieren.
Beste Grüße,
Marcel