Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Digiscoping mit "schwerer" DSLR

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

06. April 2013 18:54
Ich überlege schon länger, meine "alte" Nikon D200 durch eine D600 oder D800 zu ersetzen. Dabei hab ich über die Probleme mit der hohen Auflösung der D800 gelesen. Die Kamera (oder der Sensor) ist so gut, dass die Anforderung an die Objektive immens steigen. Mittelmäßige Zoom sollen nicht sehr gute Bilder an der D800 erzeugen (die Schwächen werden gnadenlos aufgezeigt). Auch wird von eine höheren Anforderung ans exakte Scharfstellen und das Stativ berichtet (habe es schon vor längerem gelesen, weiß das Forum nicht mehr).

Kurz, die D800 erscheint mir nicht optimal für Digiskopieren, kann mich aber irren. Das Gewicht der Kamera ist sicher ein Problem für Stativ und -kopf. Wie weit die Sensoren der Kamera mit dem Spektiv davor funktionieren kann ich nicht beurteilen, man wird aber eher auf Punktmessung (oder Mittenbetont) stellen. Ein Vorteil könnte die hohe Lichtempfindlichkeit des Sensors sein, da sollen sogar bei hohem ISO (3200?) gut Bilder möglich sein.

Sie müssen es einfach ausprobieren, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben (können Sie sich die D800 ausborgen?).

Mein Tipp wäre eine Systemkamera, da hat sich in den letzten Jahren viel getan, die besten kosten inzwischen mehr als billige DSLR. Der Nachteil bei Spektiv+Adapter+Kamera (ohne Objektiv) ist die geringe(re) Vergrößerung, dafür müsste die Qualität der Bilder höher sein (weniger "Glas" dazwischen).

Berichten Sie über Ihre Versuche.

mfG JC_4
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Digiscoping mit "schwerer" DSLR

Navllom 2241 05. April 2013 11:05

Re: Digiscoping mit "schwerer" DSLR

OhWeh 1271 05. April 2013 14:31

Re: Digiscoping mit "schwerer" DSLR

herbert46 1304 06. April 2013 10:15

Re: Digiscoping mit "schwerer" DSLR

Manfred Gunia 1101 06. April 2013 17:58

Re: Digiscoping mit "schwerer" DSLR

JC_4 1481 06. April 2013 18:54

Re: Digiscoping mit "schwerer" DSLR

maffyn 1130 08. April 2013 17:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen