Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ãœberhub bei starker Kurzsichtigkeit

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

30. April 2013 12:02
Hallo Forumgemeinde!

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem Allround-Fernglas der unteren bis mittleren Preiskategorie, das hauptsächlich eines können muss:

Der Überhub muss so großzügig bemessen sein, dass auch mit -16/-13 dptr. noch ohne Brille (!) bei unendlich scharf gestellt werden kann.

Ich habe nämlich festgestellt, dass es beinahe immer besser ist, ohne ein weiteres Glas im Strahlengang zu beobachten. Insbesondere geht es dabei um das Einblickverhalten und seitliches Streulicht, sowie ganz allgemein darum, dass ein weiteres Glas im Strahlengang das Ganze nicht besser macht.

Leider findet man zum Überhub kaum Angaben in den jeweiligen Herstellerprospekten. Durch eigenes Ausprobieren habe ich festgestellt, dass dies mitunter bei gleicher Vegrößerung und gleichem Objektivdurchmesser bei dem einen Fernglas möglich ist, beim nächsten wieder nicht.

Vor etlichen Jahren habe ich einmal ein Optolyth Alpin 12x50 besessen, dessen Okularstutzen bei Optolyth so gekürzt wurden, dass ich sie weit genug in den Fernglaskörper hineindrehen konnte, um in den Fokus zu gelangen.

Dieser Service/Aufwand wird aber wohl kaum von einem Hersteller heute noch angeboten, so dass ich am liebsten ein Glas mit max. 42mm und max. 7-facher Vergrößerung "ab Werk" kaufen möchte, dass diese Anforderung erfüllt.

Dass dies möglich ist zeigt mir mein extrem preiswertes Bosma 7x30 mit Strichplatte, das allerdings sehr Streulicht-anfällig ist.

Porro oder Dachkant wäre mir egal.

Wer kennt aus eigener Erfahrung solche Gläser, oder hat davon gehört? Sind die Chancen, so ein Glas zu finden, vielleicht prinzipbedingt bei Porro- oder Dachkantgläsern höher?

Danke im Voraus!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ãœberhub bei starker Kurzsichtigkeit

Optikus 2418 30. April 2013 12:02

Wieder ein Argument fuer Objektivgewinde

Holger Merlitz 1029 01. Mai 2013 11:30

Re: Wieder ein Argument fuer Objektivgewinde

maffyn 1065 01. Mai 2013 20:05

Warum ich es abstoße:

marc champollion 960 03. Mai 2013 12:17

Re: Wieder ein Argument fuer Objektivgewinde

Optikus 852 01. Mai 2013 20:17

Re: Ãœberhub bei starker Kurzsichtigkeit

marc champollion 1140 01. Mai 2013 19:31

Nachgefragt

Holger Merlitz 891 03. Mai 2013 04:33

Re: Nachgefragt

marc champollion 904 03. Mai 2013 12:26

Re: Ãœberhub bei starker Kurzsichtigkeit

marc champollion 956 03. Mai 2013 12:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen