Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

02. September 2013 20:52
Hallo OhWeh,

ich habe seit einer Woche ein Nikon Sporter EX 8x42 um 120 - 150,- E. Das FG macht einen guten Eindruck (leider nur auf den ersten Blick). Optik, Gehäuse, Mechanik sind recht gut für den Preis. Mich stört der Geruch der Kunststoff-Armierung (oder doch Gummi?), der vergeht vielleicht. Die 670 g sind (für meine Verhältnisse) leicht. Was mich ziemlich stört, sind milchige Schatten (zus. zum Kidney-bean) wenn man nicht genau zentriert hindurchblickt (bin Brillenträger). Die ausdrehbaren Augenmuscheln sind für mich bei rund 3mm ideal, das ist genau die Hälfte zur ersten Raststufe. Das ist aber bei mir bei allen FG so. Leider lassen sich die Drehmuscheln (zu) leicht drehen, sodass sich die beste Position immer wieder verstellt. Dies werde ich aber "russisch" verbessern - durch einlegen eines Ringes/Drahtes mit der nötigen Dicke.
Die Schutzklappen sind billigste Klasse (einfach zum draufstecken - 4 Teile, da sind die oberen Deckel der Action-Serie viel besser). Das Sehfeld beträgt 52,1° (real 7°), kommt mir aber weiter vor. Was aber wohl daran liegt, dass ich zuletzt meist 10- bis 12-fache Vergrößerung verwende.

Vorgestern hab ich Abend- und Mauersegler am frühen Abend beobachtet (ersteres sind Fledermäuse, zweiteres Vögel). Das macht mit einem 8-fach Glas richtig Spass, 10-12x geht da gar nicht. Mit etwas Übung, kann man die Fledermäuse auch ohne FG leicht erkennen (an den abrupten Flugmanövern).

Zurück zum Thema ;-)
Die 5m Nahdistanz des Sporter werden Ihnen keine Freude machen, der Abstand der AP ist mit 19,7mm wieder großzügig bemessen, soviel bräuchte es m.M.n. gar nicht. Vom Preis her käme am ehesten die Monarch (7 oder 5) Serie mit z.B. 8x42 oder 10x36 in Frage.

Von Kowa gibt es eine Billigschiene, die SV liegen im Preisrahmen. Das 8x32 hat 2m Nahdistanz.

Pentax hat ähnliche FG, werden wohl alle in China erzeugt.
An europ. Marken gäbe es Minox BV oder BL?, und Meopta Meopro.

Vixen Atrex HR sind die selbe Preisklasse.

lG JC_4
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Preiswertes Dachkant-Fernglas gesucht

OhWeh 1944 02. September 2013 18:12

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas

JC_4 1374 02. September 2013 20:52

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas gesucht

Bernhard 1123 03. September 2013 13:08

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas gesucht

Bonny 1024 03. September 2013 14:25

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas gesucht

JC_4 1154 03. September 2013 14:59

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas gesucht

OhWeh 994 03. September 2013 15:38

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas gesucht

Frank Ullmann 1091 03. September 2013 16:52

Re: Preiswertes Dachkant-Fernglas gesucht

Roland 1264 03. September 2013 23:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen