Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

14. November 2013 10:36
Wie schweifen halt ein wenig von eigentlichen Thema ab. Wird hoffentlich nicht "abgemahnt ". :-)
Nun ja, ich kann das natürlich nur aus meiner Sicht beantworten. Der Einsatzzweck ist vielfältig. Da wäre: Natur, da z.B. das Absuchen von Wiesen nach wilden Orchideen, das Beobachten von Schmetterlingen und anderen Insekten. Das geht hervorragend mit dem Nahbereich von 3 Metern und einem dabei unbeschnittenen Gesichtsfeld. Auch Vögel und Greifvögel sind ein dankbares Objekt. Landschaft eben so. Bei schlechten Lichtverhältnissen erst recht ! Da spielt er seine Stärke voll aus.
Dann was wichtiges, wobei die Öffnung nicht gross genug sein kann: der nächtliche Sternenhimmel. Und ich kann Ihnen sagen, das ist ein Traum ! Auf einer Astronomischen Reise letztes Jahr in Chile und dieses Jahr in Namibia was der "dicke Brummer" auch mit dabei. Und es hat sich mehr als gelohnt !! Was das Glas am Nachthimmel alles zeigt, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wenn sich die Augen so nach etwa 20 Minuten an die Dunkelheit gewöhnt haben, tat sich da eine Welt auf, einfach nur gewaltig.
Gut, es ist ein schwerer Brocken. Mir macht das nicht viel aus. Auch auf Wanderungen ist er dabei. Mit der Fototasche. Das ist nicht jedermanns Sache.
Dank der Masse liegt er bei mir aber ruhig in der Hand. Sonst ist halt ein Stativ angesagt und wenn es nur ein Einbein ist. Für mich ist auch das Einblickverhalten wichtig (Weitsichtig und Brillenträger), und da macht er eine sehr gute Nummer ! Über die Schärfe brauchen wir glaube ich nicht gross zu diskudieren. Da hat er für jedes Auge genug Reserven. Ich habe auch weiss Gott genug andere Gläser angeschaut. Es gibt ja im Premiumbereich einige Sahnestückchen. Summa summarum bin ich immer wieder auf den "dicken" Zeiss gekommen. Das beste Fernglas gibt es wohl so nicht. Aber für meine Beobachtungen war es klar der 10X56 FL.
Und um das Hauptthema nicht ganz zu vergessen: kaufkraftmässig hat er etwa 3-4 mal weniger, als vor 40 Jahren der Trinovid gekostet !

Gruss Rudolf Aschwanden
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fernglaspreise Anno MCMXCIII Anhänge

Elmer Fudd 1872 12. November 2013 09:20

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII Anhänge

Elmer Fudd 905 12. November 2013 09:21

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Rudolf Aschwanden 977 12. November 2013 16:00

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII Anhänge

Pinac 936 12. November 2013 18:05

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Rudolf Aschwanden 848 12. November 2013 21:01

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Pinac 887 13. November 2013 08:11

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Elmer Fudd 788 13. November 2013 08:44

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Elmer Fudd 868 13. November 2013 08:29

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Pinac 899 13. November 2013 12:08

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII Anhänge

Rudolf Aschwanden 920 13. November 2013 19:52

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII Anhänge

Rudolf Aschwanden 966 13. November 2013 20:12

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Elmer Fudd 823 14. November 2013 09:18

Re: Fernglaspreise Anno MCMXCIII

Rudolf Aschwanden 962 14. November 2013 10:36



In diesem Forum dĂĽrfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen