Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

28. Januar 2014 17:39
Liebe Forumsteilnehmer,

als junger Mann habe ich mir Anfang der siebziger Jahre mein erstes Spitzenfernglas gegönnt. Es handelte sich um ein Zeiss West 8x50 B, welches ich von einem Sammler in sehr gutem Zustand gebraucht erworben habe, neu gab es dieses Glas zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr. Dieses sehr gute Porroglas habe ich dann über lange Jahre als Naturfreund und Hobbyornithologe intensiv genutzt, bis der Wunsch nach geringem Gewicht, hellerem Bild und wasserdichter Konstruktion das alte Schätzchen mehr und mehr zu einen Dasein im Schrank verbannte. Am meisten störte mich jedoch, dass ich als Brillenträger trotz umgeklappter Augenmuscheln nicht das komplette Sehfeld überblicken konnte. Die Nachfolge traten dann diverse Spitzengläser der Edelmarken an, das alte Zeiss blieb im Ruhestand.

Neulich habe ich mir das 8x50 B nochmal angeschaut und mich daran erinnert, welch tolle Beobachtungen ich damals mit diesem Glas ( u. a. mein erster Fischadler ) machen konnte. Inzwischen waren die Augenmuscheln hart und brüchig geworden und ein kritischer Blick durch die Optik zeigte ein zwar scharfes, aber doch recht trübes und kontrastarmes Bild, von meinen aktuellen Dachkantgläsern ( 8,5x42 Swarovision und Victory 7x42 B ) war ich Besseres gewohnt. Ich habe dann das Glas nach vorheriger Kontaktaufnahme mit Zeiss zu einem Mitarbeiter der Firma geschickt, um es überprüfen zu lassen. Nach einiger Zeit kam der Befund: Auf den Prismen hatte sich im Laufe der Jahrzehnte ein Belag abgesetzt, was sich auf den Kontrast negativ auswirkt. Zum nicht ganz niedrigen Preis von 270,00 € habe ich dann das Glas generalüberholen lassen. Die Prismen wurden gereinigt, das Glas neu justiert, das Gelenk instandgesetzt, Mittel- und Einzeltrieb neu gefettet und zwei unterschiedliche Paare neuer Augenmuscheln montiert bzw. beigelegt.

Als das Glas gestern eintraf, war ich positiv überrascht: das Bild war wieder, wie ich es in Erinnerung hatte, superscharf und kontrastreich, der Mitteltrieb ließ sich auch bei +5°C gut bewegen und mit den montierten nichtumklappbaren Brillenträgeraugenmuscheln konnte ich jetzt sogar das gesamte Sehfeld mit Brille überblicken.

Im Vergleich zu meinen aktuellen Gläsern ist das alte Schätzchen immer noch konkurrenzfähig. Die altersbedingt fehlende Mehrschichtvergütung macht sich zwar durch ein etwas dunkleres Bild und wärmere Farbwiedergabe bemerkbar, dafür begeistern die Plastizität der Darstellung, der superentspannte Einblick und der tolle Kontrast. Eines ist klar, das gute Stück wird wieder reaktiviert, die 270 € waren bestens angelegt.

Beste Grüße

Manfred Müllers



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.14 17:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

Manni 1857 28. Januar 2014 17:39

Re: Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

Dominique 992 28. Januar 2014 19:07

Re: Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

FrankB 973 28. Januar 2014 19:15

Re: Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

Hans 817 02. Februar 2014 21:14

Re: Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

OhWeh 906 28. Januar 2014 20:28

Re: Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

maffyn 961 29. Januar 2014 10:54

Re: Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

Pinac 805 29. Januar 2014 12:16

Re: Ein altes Schätzchen wird wiederbelebt

Bino 907 29. Januar 2014 16:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen