Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kompaktgläser: Robust ?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. Februar 2014 12:08
Wenn man den Prospekten glauben darf, dann sind die Kompaktgläser 8x20 wie das Trinovid, Ultravid, Swarovski Pocket, Zeiss Conquest und Zeiss Victory "robust".

Mich würde interessieren, was dazu die Erfahrungen sind.

Ich hatte bereits 3 mal eines meiner Leica Kompaktgläser im Service, und zwar jedesmal nach sehr geringfügigen Missgeschicken. Zweimal waren die optischen Achsen gegeneinander verschoben, einmal wegen des halbhohen Runterfallens auf den Teppich (!!) und einmal wegen des blossen Anstossens an einem Abschrankungs-Pfosten auf einem Aussichtspunkt (Glas hing um den Hals). Zudem war einmal, ebenfalls nach einem niedrigen Fall von 45cm auf den Teppich (!), die Dioptrieverstellung blockiert.

Der Service funktionierte, wie bei Leica üblich, einwandfrei, prompt und kostenlos. Von da her kein Problem.

Aber ich vermute, dass alle Kompaktgläser mit ZWEI KNICKPUNKTEN an der Brücke eine konstruktionsbedingte Schwäche aufweisen. Das gilt für Zeiss Conquest 8x20, Swaro 8x20, Trinovid 8x20 und Ultravid 8x20, und es gilt auch für das neue 8x25 Swarovski.

Anders konstruiert sind lediglich die Victory 8x20 Gläser, die eine "normale" Brücke mit nur einem Knickpunkt aufweist, dafür nicht so klein zusammengelegt werden kann und in der Handhabung (Knickpunkt nicht mittig, sondern nach links verschoben) etwas gewöhnungsbedürftig ist (und zudem aus Kunststoff sind, was nicht alle Leute schätzen). Mit dem Victory hatte ich bis heute entweder mehr Glück als mit den Leicas, oder sie sind tatsächlich robuster.

Widerspruch willkommen.
Viele Grüsse. PInac
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kompaktgläser: Robust ?

Pinac 1793 12. Februar 2014 12:08

Re: Kompaktgläser: Robust ?

Dominique 999 12. Februar 2014 12:44

Re: Kompaktgläser: Robust ?

Hans 1217 12. Februar 2014 18:58

Re: Kompaktgläser: Robust ?

Pinac 945 12. Februar 2014 20:09

Re: Kompaktgläser: Robust ?

Hans 914 12. Februar 2014 20:19

Re: Kompaktgläser: Robust ?

Pinac 843 12. Februar 2014 20:25

Re: Kompaktgläser: Robust ?

Andi Roll 1264 12. Februar 2014 23:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen