Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Krankheit, sondern einfach neue Medien

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

18. Juni 2014 11:08
Bevor das Zeiss SF erstmals vorgestellt wurde, hatte Zeiss auf seiner Webseite 2 Wochen lang einen Countdown laufen - noch 9 Tage, 14 Stunden und 27 Minuten bis zur Vorstellung, etc ...

Die Hersteller sind es selber, die diese Medien nutzen, die Ungeduld schueren und, zumindest auf dem Kameramarkt, mit Absicht ein bischen "leaken", damit in den Foren vor Einfuehrung des Produkts schon moeglichst viel spekuliert wird. Das ist kostenlose Aufmerksamkeit fuer den Hersteller.

Ich kenn aber noch die alten Zeiten. In den 1980er Jahren war ich, als grosser Astro-Fan, immer auf der Jagd nach Prospekten ueber Teleskope, die ich mir aus aller Welt per Post zuschicken lassen musste. Nette, bunte Bilder, aber unabhaengige Informationen ueber all die teuren Geraete waren kaum zu bekommen. Es gab die Fachmagazine wie Sterne & Weltraum oder Sky & Telescope, in denen auch Testberichte auftauchten, doch wurden dort nur selten auch kritische Berichte aufgenommen. Im Grunde musste man kaufen, was es gab, und war ansonsten auf Mundpropaganda anderer Sternfreunde angewiesen. Es gab dann oft irgendwelche "Geheimtipps" bzgl. Okulare mit "unglaublich scharfer Abbildung", die sich nach dem Kauf als recht normal herausstellten.

Heute ist das doch wesentlich einfacher, der Markt ist transparenter geworden. Leuten wie Henry oder Kimmo aus dem Birdforum schenkt man Glauben, weil man sie seit Jahren als sehr zuverlaessig kennt. Man darf nur nicht den Fehler machen, alle Informationen im Internet als bare Muenze zu nehmen, aber das wissen die Netkids ja laengst. Wie jedes andere Medium auch, muss man die Internetforen richtig zu deuten und nutzen wissen, das erfordert natuerlich Erfahrung. Es kratzt mich daher nicht, wenn jemand sagt "dies oder das braucht keiner", ich ergaenze dann im Stillen stets "meiner Meinung nach braucht das keiner", und schon stimmt's wieder ...

Viele Gruesse,
Holger
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ungeduld - Grundsätzliches

OhWeh 1921 17. Juni 2014 15:06

Das ist ganz normal

Holger Merlitz 962 18. Juni 2014 03:34

Re: Ungeduld - Grundsätzliches

Bernhard 996 18. Juni 2014 10:33

Keine Krankheit, sondern einfach neue Medien

Holger Merlitz 932 18. Juni 2014 11:08

Re: Die Welt ist eine andere...

JC_4 983 18. Juni 2014 11:50

Re: Ungeduld - Grundsätzliches

Florian 869 18. Juni 2014 12:14

Re: Ungeduld - Grundsätzliches

ötzi 947 20. Juni 2014 10:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen