Bevor das Zeiss SF erstmals vorgestellt wurde, hatte Zeiss auf seiner Webseite 2 Wochen lang einen Countdown laufen - noch 9 Tage, 14 Stunden und 27 Minuten bis zur Vorstellung, etc ...
Die Hersteller sind es selber, die diese Medien nutzen, die Ungeduld schueren und, zumindest auf dem Kameramarkt, mit Absicht ein bischen "leaken", damit in den Foren vor Einfuehrung des Produkts schon moeglichst viel spekuliert wird. Das ist kostenlose Aufmerksamkeit fuer den Hersteller.
Ich kenn aber noch die alten Zeiten. In den 1980er Jahren war ich, als grosser Astro-Fan, immer auf der Jagd nach Prospekten ueber Teleskope, die ich mir aus aller Welt per Post zuschicken lassen musste. Nette, bunte Bilder, aber unabhaengige Informationen ueber all die teuren Geraete waren kaum zu bekommen. Es gab die Fachmagazine wie Sterne & Weltraum oder Sky & Telescope, in denen auch Testberichte auftauchten, doch wurden dort nur selten auch kritische Berichte aufgenommen. Im Grunde musste man kaufen, was es gab, und war ansonsten auf Mundpropaganda anderer Sternfreunde angewiesen. Es gab dann oft irgendwelche "Geheimtipps" bzgl. Okulare mit "unglaublich scharfer Abbildung", die sich nach dem Kauf als recht normal herausstellten.
Heute ist das doch wesentlich einfacher, der Markt ist transparenter geworden. Leuten wie Henry oder Kimmo aus dem Birdforum schenkt man Glauben, weil man sie seit Jahren als sehr zuverlaessig kennt. Man darf nur nicht den Fehler machen, alle Informationen im Internet als bare Muenze zu nehmen, aber das wissen die Netkids ja laengst. Wie jedes andere Medium auch, muss man die Internetforen richtig zu deuten und nutzen wissen, das erfordert natuerlich Erfahrung. Es kratzt mich daher nicht, wenn jemand sagt "dies oder das braucht keiner", ich ergaenze dann im Stillen stets "meiner Meinung nach braucht das keiner", und schon stimmt's wieder ...
Viele Gruesse,
Holger