Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Neue Innovation zur Streulichtunterdrückung?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

16. Juli 2014 13:15
Eine Lackierung ist das garantiert nicht. Das würde jeglichen "Pelz" ruinieren.

Aber neu ist das Prinzip nicht. Sogar die Hobbysterngucker setzen es schon lange ein. Natürlich nicht in Form von kunstvoll irgendwie aufgedampften oder sonst wie "gezüchteten" Pelzoberfächen. Die gehen stattdessen in den Baumarkt und holen sich aus der d-c-fix Abteilung eine Rolle selbstklebende schwarze Velourfolie.

(Wer sich nichts an Kleben traut nimmt stattdessen Schultafellack und mischt Sand oder feines Sägemehl hinein. Für Kleinteile wie Schrauben, Fangspiegelspinne und Okularränder gibt es auch einen speziellen Lack im Astrohandel. Oder man nimmt das matteste Schwarz, von den kleinen Farbtöpfchen für den Modellbau.)

Die Velourfolie habe ich schon selber angewendet, und der Effekt war beeindruckend. Für ein kleines Telesköpchen habe ich als Tubus einfaches 40er Abwasserrohr verwendet. (Rohr aus Baumarkt, Linsen als Bausatz gekauft) Das Rohr ist innen speckig glänzend. Bei Nacht ging es ja noch, aber bei Tag ersoff das Bild gnadenlos in der "Milch" des Streulichtes. Mit Veloursfolie ist es jetzt auch tagtauglich.
(Nein, so dünne Finger habe ich nicht. Ich habe die Schutzfolie drauf gelassen und es nur mit Tesa zu einer Röhre zusammengeklebt, die ich dann hineingeschoben habe. Nur vorne das Stückchen Rohr vor der Frontlinse habe ich wirklich beklebt.)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neue Innovation zur Streulichtunterdrückung?

Bias von Priene 2001 15. Juli 2014 19:24

Re: Neue Innovation zur Streulichtunterdrückung?

OhWeh 829 15. Juli 2014 20:24

Re: Neue Innovation zur Streulichtunterdrückung?

Holger Merlitz 774 16. Juli 2014 07:55

Re: Neue Innovation zur Streulichtunterdrückung?

Stefan E. 834 16. Juli 2014 09:36

Re: Neue Innovation zur Streulichtunterdrückung?

Bernhard 832 16. Juli 2014 13:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen