Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Mit einem 8x20 statt Löffel:...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

12. September 2014 18:11
Stimmt, Seiten zu Gyrostablilisatoren habe ich auch schon gesehen. Wobei deren Größe aber eher zu einem ausgewachsenen Fernglas passt.

Apropos, das ist nicht die normale Massenträgheit, sondern die Trägheit einer sich drehenden Masse. Das wirkt, bei gleichem Baugewicht, stärker.

Zur Anwendung der normalen (linearen) Massenträgheit fällt mir ein eindrucksvolles Beispiel ein. Vor ewigen Jahren wurde mal in einem Beitrag über Erdbeben eine historische Erdbebenstation gezeigt. Da hängt ein tonnenschweres Gewicht, das dann nicht mit will, wenn die Erde darunter wackelt. Und trotzdem ist die Apparatur so empfindlich, das die normale Erschütterung z.B. durch Straßenverkehr, oder gegen das Gewicht pusten, noch zu einem kleinen sichtbaren Ausschlag führt. (Zum Vergleich wurde dann das moderne Gerät gezeigt, das man locker tragen kann.)

-----------------------------------------

P.S.
Für Bastler dürfte es nicht schwer sein dieses Ding unter ein Kompaktglas zu dengeln. Dass einzige Hindernis dürfte. der Preis sein. 258 $ ist happig viel für eine Bastellösung. (Hatte ich gleich befürchtet, weil bei solchen Hilfsmitteln gerne reichlich zugelangt wird.)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.14 18:18.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mit einem 8x20 statt Löffel:...

Hans Weigum 1792 11. September 2014 19:08

Re: Mit einem 8x20 statt Löffel:...

Pinac 835 11. September 2014 22:36

Re: Mit einem 8x20 statt Löffel:...

Stefan E. 899 12. September 2014 13:19

Re: Mit einem 8x20 statt Löffel:...

Bernhard 800 12. September 2014 18:11

Re: Mit einem 8x20 statt Löffel:...

Hans Weigum 1150 12. September 2014 18:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen