Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Spektiv Kaufberatung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. September 2014 17:47
Na, wenn sonst keiner antwortet, dann sag ich mal was.

Vorweg muss ich mitteilen, dass ich nur wenige Spektive kenne. Selbst benutze ich ein Diascope 65 seit ca. 2010 und seit Frühjahr ein Nikon ED 50, zur Vogelbeobachtung. Mit der Sternenguckerei kenne ich mich nicht aus und weiß daher auch nicht, was es dabei zu beachten gilt

Das 50er (Schrägeinblick) erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Angeschafft wurde es wegen seiner Handlichkeit und dem geringen Gewicht. Tatsächlich nehme ich es oft mal einfach so bei kleinen Wanderungen oder Radtouren mit zusammen mit einem kleinen Stativ, was ich mit dem Diascope (Geradeinblick) wegen des erheblichen höheren Gewichtes und des benötigten größeren Statives nie getan habe.

Tatsächlich macht die Beobachtung mit dem Diascope mehr Spaß und bei Touren mit dem Auto oder speziellen Vogelbeobachtungstouren mit dem Fahrrad greife ich fast immer zum Diascope. Mit 23-facher Vergrößerung konnte ich die mittlerweile nicht mehr aktuelle Variante für 888,- Euro neu erstehen. Sie ist für mich ausreichend, wenngleich ich die Randschärfe, bzw. Unschärfe bemängele (auch bei dem nachgekauften Zoom 15-45). Für meine Touren im Binnenland sind mir beide Spektive dicke gut. An der Küste fehlt mir oft die größere Variante (höhere Vergrößerung).

Lange Rede kurzer Sinn: Klären sollten Sie auf jeden Fall den Bedarf bzgl. der Größe. Diese wirkt sich auf das Gewicht und die Vergrößerung, bzw. die Austrittspupille und damit auf die Helligkeit aus. Wenn Sie das Spektiv schleppen müssen, würde ich auf jeden Fall ein kleineres und leichteres bevorzugen. Hier gilt es auch die Vergrößerungen zu beachten, die bei manchen Modellen nur vom Okular abhängen, bei anderen (Zeiss!) mit der Spektivgröße variieren.

Ein Schönwetterbeobachter kommt mit einer kleineren Austrittspupille klar wie der Wildbeobachter in der Dämmerung auf dem Hochsitz. Gibt es spezielle Gebiete, die Sie aufsuchen, von denen Sie wissen, dass eine starke Vergrößerung nötig ist oder vielleicht umgekehrt? Fragen über Fragen...

Zu den einzelnen Marken und Modellen kann ich nicht viel sagen (s.o.). Gut wäre auch hier mal verschiedene Modelle in einem Laden anzutesten. Aber das ist mangels großem Angebot schwierig.

Grüße

R. K.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Spektiv Kaufberatung

Bernhard15 2059 13. September 2014 10:09

Re: Spektiv Kaufberatung

Dominique 1275 13. September 2014 17:55

Re: Spektiv Kaufberatung

Klaeser 1333 15. September 2014 17:47

Re: Spektiv Kaufberatung

Andi Roll 1172 16. September 2014 14:07

Re: Spektiv Kaufberatung

JC_4 1170 16. September 2014 21:36

Re: Spektiv Kaufberatung

Bernhard 1085 17. September 2014 10:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen