Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Swarovski SLC 8x42 HD

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

05. November 2014 23:36
Na das sind erfreuliche Antworten. Da ich das Glas mehrere Stunden zum Probieren vor dem Kauf hatte und es jetzt ein halbes Jahr im regelmäßigen Gebrauch, hatte ich nicht die Sorge eines Fehlkaufes, denn das Glas ist gut! Allerdings will man ja auch nicht getäuscht werden und auch das aktuellste, weil doch oft das Beste erwerben.

Dass die Nahgrenze die offiziellen Angaben deutlich unterschreitet, war mir direkt aufgefallen, allerdings hatte ich mir das lapidar mit der Akkomodationsfähigkeit meiner Augen erklärt, obwohl ich ansonsten den Eindruck hatte, dass diese nachlässt. Im Übrigen ist die Fokussierung bisher tadellos.

Den Kontrast finde ich famos. Das Handling gefällt mir gut; tatsächlich sogar besser als beim EL, obwohl dieses ja genau dafür gelobt wird. Die Helligkeit ist mir groß genug, obwohl sowohl das Victory HT, als auch das Conquest HD sichtbar heller sind. Beobachtungen im dichten Wald haben mich bisher kein 10x54 oder 8x 56 oder was auch immer vermissen lassen.

Mehr würde ich mir wünschen bei starken Kontrasten wie Vogel im Gegenlicht, z. B. hellem Himmel. Ob andere hier mehr leisten, weiß ich aber nicht. Die Zeitschrift Vögel hatte hier das Victory HT sehr gelobt. Leider hatte ich vor dem Kauf keine Vergleichsmöglichkeit. Mehr Farbe, mehr Details wären in solchen Situationen schön, sind aber vielleicht einfach nicht machbar.


Der Trageriemen ist klasse und kompensiert das Gewicht gut. Er verrutscht kaum, lässt sich einfach in der Länge verstellen, was ich je nach Bedarf oft anwende, und trägt sich gut. Mit den Objektivkappen habe ich mich langsam angefreundet, finde ich aber nicht perfekt. Die Okularabdeckung ist m. E. ein schlechter Witz. Wenn ich sie fest andrücke, tut sie zwar ihren Dienst, allerdings verschieben sich dann die Augenmuscheln, was zwar kein Drama, aber unpraktisch ist. Drücke ich die Abdeckung nicht fest an, so löst sie sich beim Tragen und erfüllt ihren Zweck nicht. Hier bin ich von meinem Hensold Ferro (ich glaube D16) eine einfache Kappe für beide Okulare gewohnt, die wunderbar praktisch war. Vielleicht werde ich mir sowas in der Art als Ersatz besorgen.

Die Tasche nutze ich kaum, da sie mir zu groß ist. Dann gab es noch einen Kameraadapter dazu, den man zur Digiskopie mit dem FG benutzen kann. M. E. ist dieser auch eher ein Spiel- als Werkzeug.

Insgesamt will ich nicht behaupten, dass das Glas das beste ist, aber ich habe sehr viel Freude damit, habe mich optisch deutlich verbessert und habe jetzt nur das Problem, dass ich keine Freude mehr habe durch schwächere Gläser zu schauen. Selbst mein jahrelang hochgeschätztes Hensold fristet trotz des deutlich geringeren Gewichtes und mindestens ebenbürtiger Mittenschärfe mittlerweile ein einsames Dasein im Handschuhfach meines Autos. Klar ein weiteres Sehfeld, Bildstabilisator, weniger Gewicht etc. etc. wären perfekt, aber dann hieße es nicht Fernglas, sondern eierlegende Wollmilchsau.

Danke für die Antworten!

R. K.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Swarovski SLC 8x42 HD Anhänge

Klaeser 1984 04. November 2014 19:17

Re: Swarovski SLC 8x42 HD Anhänge

Pinac 1169 04. November 2014 19:57

Re: Swarovski SLC 8x42 HD

Klaeser 1101 04. November 2014 20:41

Re: Swarovski SLC 8x42 HD

Pinac 1016 04. November 2014 21:24

Re: Swarovski SLC 8x42 HD

Naturfreund 1028 05. November 2014 07:28

Re: Swarovski SLC 8x42 HD

Tobias Mennle 1051 05. November 2014 08:53

Re: Swarovski SLC 8x42 HD

Andi Roll 1152 05. November 2014 11:55

Re: Swarovski SLC 8x42 HD

Klaeser 1307 05. November 2014 23:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen