Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

21. Januar 2015 21:30
Lieber Marc,

bevor ich die SSW (scheinbarer Sehwinkel) der Monos diskutiere, noch eine kurze Begriffsklärung, wie sie hier im Forum ja auch schon öfters Gegenstand war. Meistens wird zur Angabe des SSW der wahre Sehwinkel mit der Vergrößerung multipliziert, was bei einer gewissen kissenförmigen Verzeichnung durchaus der Realität nahe kommt. Vixen und Nikon geben den Wert nach ISO 14132-1:2002 an. Hier wird erst das Sehfeld mit der Vergrößerung multipliziert und anschließend über den Arcustangens der scheinbare Sehwinkel berechnet. Dieser Wert fällt immer etwas kleiner aus und entspräche ohne Verzeichnung der Realität, der wahre Wert wird wohl zwischen beiden Rechnungsweisen liegen. Nachlesen kann man das z.B. in Wikipedia.

Ich nehme mal mein Zeiss-Mono mit in die Liste auf, dann ergeben folgende Werte (Sehfeld auf 1000 m, Sehwinkel, SSW nach ISO-Norm, SSW konventionell):
Zeiss 6x18: 120 m, 6.8°/39.6°/41.2°
Vixen 6x16: 157 m, 9.0°/50.4°/53.9°
Vixen 6x21: 152 m, 8.7°/49.0°/52.2°

Wie du siehst, hat dein Vixen-Mono ein leicht größeres SSW als die 6x21-Version, beide Vixen liegen m.E. schon jenseits des Tunnelblicks, aber noch nicht im Weitwinkelbereich. Ein Vergleich zwischen den beiden Vixen gibt es im Internet leider nur von einem chinesischen Optik-Blogger, etwas Hilfe kann der Google-Übersetzer leisten, auch wenn die Ergebnisse manchmal sehr merkwürdig klingen.

Durch das höhere Gewicht hält sich das Vixen 6x21 tatsächlich angenehmer, was zum Teil dem größeren Objektivdurchmesser von 21 mm zuzuschreiben ist, der für die größere Austrittspupille verantwortlich ist. Ansonsten trägt der großzügige Einsatz von Metall zum Gewicht bei. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig, so zeigt das Gewinde zum Fokussieren keinerlei Spiel (Made in Japan!).

Im Geschäft gesehen habe ich das 6x21-Mono bisher nur in Zürich (Kochphoto), in Deutschland ist es bei Versendern wie astroshop.de zum stolzen Preis von 369 € (UVP sogar 399 €) erhältlich. Ich hatte es mir von B&H Foto aus New York mitbringen lassen. Dort kostete es inclusive Sales Tax umgerechnet 229 €. Die Preispolitik von Vixen entzieht sich meinem Verständnis.

P.S. Du ersetzt glatt die Rechtschreibprüfung, allerdings sei dahingestellt, ob mein kleiner Fehler grässlich ist. Mit der falschen Schreibweise bei der CA hast du allerdings recht, schließlich kommt der Begriff von Latein “aberratio”. Ernst Abbe bekommt schon durch den Begriff Abbe-Zahl die ihm gebührende Ehre.

Viele Grüße aus Niedersachsen,

Christian
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Seismologe 5340 22. Dezember 2014 19:35

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Pinac 2511 22. Dezember 2014 21:04

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

marc champollion 2369 21. Januar 2015 01:42

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Seismologe 2395 21. Januar 2015 21:30

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

marc champollion 2201 01. Februar 2015 23:38

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

Seismologe 2255 02. Februar 2015 13:17

Re: Monokular Vixen ARTES HR 6x21 ED

monobono 740 20. September 2021 09:32

Erinnerung an Carl Zeiss Jena "Dekarismo" als Genussmonokular

tom_s 826 12. Oktober 2021 08:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen