Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anmerkung zum Nikon Action EX 16x50 CF

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

08. Juni 2015 11:12
Quote
Pinac
Das 16x50 Action EX hingegen scheint mir deutlich weniger gut (Stefan hatte bei seinen Vergrösserungsbildern kürzlich eines dabei, welches er offenbar mit dem 16x50 gemacht hat), vielleicht hatte aber nur das besichtigte Exemplar eine unpräzisen und ungleichmässige Fokussierung, und die anderen sind ev. besser.

Mein Exemplar des Action EX 16x50 ist gut, besonders gemessen am Preis, denn immerhin ist es ab gut 200 EUR zu bekommen.
+ Kollimation visuell perfekt
+ mechanisch und von der Verarbeitung in Ordnung
+ relativ leicht und kompakt (im Vergleich mit anderen 15x/16x)
+ ordentliches Bild mit leicht warmen Ton
+ unempfindlich im Gegenlicht
+ ein Stativadapter wird mitgeliefert - absolut nicht selbstverständlich, egal in welcher Preisklasse
Seitens der Ergonomie nicht so gut:
- das Fokusrad ist aufgrund der großen Abmessungen des Gehäuses im Bereich der Prismen selbst für mich mit Handschuhgröße 10 schwer erreichbar und da es recht schwergängig ist, braucht man zur Bedienung eigentlich immer noch den zweiten Zeigefinger zur Unterstützung
- der Durchmesser der Drehaugenmuscheln ist zu groß. Für mich geht es zwar, aber ich habe 65mm Augenabstand und keinen allzu breiten Nasenrücken und es drückt trotzdem an selbigen. Engerer Augenabstand und/oder ein hoher, breiterer Nasenrücken wird zum Problem.
- Die Qualität der Drehaugenmuscheln ist mäßig und sie sind nicht abschraubbar.

Aber ich bin zwiegespalten, denn hat man höherwertigen Ferngläser zum Vergleich bzw. ist deren optische Qualität gewohnt, dann merkt man einfach das deutlich schlechtere Bild. Bevor ich das jetzt lange ausweite, hab ich einfach mal ein Bild, das den Vergleich zum Nikon 12x50 SE CF darstellt im Anhang beigefügt. Man sieht zum einen die höhere Vergrößerung des 16x gegenüber dem 12x, aber besonders auch im auf die gleichen Dimensionen vergrößerten Bildausschnitt erkennt man:
- die CA, schon relativ weit im Bildzentrum
- die schlechtere Detailauflösung im visuellen Bereich (ohne Booster o.ä.) und den schlechteren Kontrast (gut sichtbar im Vergleich der Strukturen des linken Dachs mit Schnee)
- keinen optischer Gewinn - außer "Alles ist größer" - gegenüber der hochwertigen 12x Vergrößerung.

Die Nikon SE-Reihe ist natürlich auch eine recht hohe Messlatte. Das Action EX für sich genommen ist, immer mit Rücksicht auf den Preis und die überhaupt infrage kommende Konkurrenz, brauchbar. Wie aber bei eigentlich den meisten günstigen Ferngläsern nur mit Abstrichen für verwöhnte Augen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.15 11:36.
Anhänge:
Öffnen | Download - Nikon12x50SE_vs_Nikon16x50ActionEX.jpg (39.3 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein paar "Budget-Gläser"

Pinac 3276 05. Juni 2015 17:46

Anmerkung zum Nikon Action EX 16x50 CF Anhänge

Stefan E. 1837 08. Juni 2015 11:12

Re: Anmerkung zum Nikon Action EX 16x50 CF

Pinac 1149 08. Juni 2015 13:28

Re: Ein paar "Budget-Gläser"

Optikus 1449 09. Juni 2015 18:40



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen