Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ein paar Gedanken, 8x30er und nun auch noch 7x35er Porros

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. Juni 2015 23:54
Hallo FG-Freunde,
ich bin nun eine Weile mit meinem Habicht 8x30 unterwegs und liebe mein, sagen wir mal Hauptglas, mit jedem Tag mehr. Keine Bange, wird kein neues Habicht-Lobgehudel. Vor ein paar Tagen kam nämlich mein Binuxit 8x30 dazu und ein Freund borgte mir zudem sein Nikon EII 8x30. Ich bin nun dauernd am Vergleichen, wie sich vermutlich hier jeder vorstellen kann. Nun meine Eindrücke, laienhaft natürlich. Das Nikon EII ist nach meinem Eindruck genauso scharf wie das Habicht. Ich kann nicht bestätigen, wie irgendwo in einem englischsprachigem Forum gelesen, dass man die Schärfe nicht optimal einstellen kann.Meine Überraschung aber, das Binuxit kann was die Schärfe betrifft voll mithalten. Da staunte ich nicht schlecht. Wie kann so ein altes Glas genauso scharf sein? Scheinbar hat sich auf der Strecke nicht wirklich viel getan?! Nun gut, es ist natürlich nicht so hell und hat erhebliche Schwächen was Einstrahlungen betrifft. Aber sonst ist es ein wunderbar leichtes Glas, was den beiden anderen nicht so viel nachsteht, wie ich vermutete. Ich habe die Augenmuscheln als Brillenträger natürlich ausgetauscht und die nun schon bewährten Baader Augenmuscheln gegen Seitenlicht angebracht. Passt. Das Binuxit kann ich aber nur perfekt scharf stellen, wenn ich den Dioptrienausgleich auf den maximalen Minuswert einstelle. Dann aber ist es knackscharf. Wenn ich das Glas reinigen und neu justieren lasse und die Knickbrücke etwas fester und das Fokusrad etwas straffer einstellen lasse, müsste es seine maximale Leistung bringen. Wo kann ich das machen lassen und was kostes dies? Kann da jemand etwas zu sagen?? Zwischen Habicht und EII kann ich kaum Unterschiede erkennen, außer dass das Habicht tatsächlich mehr Probleme mit Einstrahlungen hat (was mir aber egal ist). Das EII hat ein größeres Sehfeld, was ich aber kaum wahrnehme. Ich hab das tausend mal getestet und wundere mich immer wieder darüber. Vielleicht hat mein Astigmatismus damit zu tun, dass ich das volle Sehfeld nicht erfassen kann? Ich weiß es nicht. Auch der Kontrast und die Farben sind für mich nicht unterscheidbar. Trotzdem bevorzuge ich das Habicht ... vermutlich bin ich voreingenommen??? Und das, obwohl das Fokusrad des Nikon butterweich geht und das des Habicht etwas schwergängig (aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt). Eigentlich ist das Nikon gleichwertig, wenn nicht gar besser und doch zieh ich das Habicht vor, was nichts mit der Wasserdichtigkeit zu tun hat. Ich werde mir ein solches Nikon doch noch kaufen, das steht fest. Nun bin ich bei meinen Recherchen auf "cloudy nights" und auf diese Seite gestoßen:
[www.flickr.com]
Das hat mein Interesse geweckt. Superweitwinkelferngläser und 8x30 Vintage-Ferngläser werden wohl mein Sammelgebiet werden. Weitwinkel scheint mir interessanter als größere Vergrößerung ... und Porro geht vor Dachkant, das habe ich einfach mal so für mich entschieden. Ich bevorzuge einfach 3D. Nun hoffe ich auf Hilfe aus diesem wunderbaren Forum. Kennt jemand diese FG auf der genannten Website. Ich habe schon mal angefangen in der Bucht für verschiedene Gläser Angebote abzugeben und habe mich dabei auf die Urteile des Autors verlassen. Was ist z.B. von einem Nikon E 7x35 zu halten oder vom nahezu identischen Nikon Golden Ring 7x35? Oder von den Binolux, Swift, Wards, Jason? Das scheinbare Sehfeld geht ja bei diesen Weitwinkelgläsern bis zu 11,5 Grad (was 184 m entsprechen würde).
Ein Glas habe ich schon mal bestellt und gekauft, es hat allerdings nur 10,5° Sehfeld, was nur 167 m oder so bedeuten würde. Ich habe vor, auf dieser Strecke zu sammeln und möchte mich mit "vintage" Gläsern beschäftigen. Ich freu mich auf Eure Tipps und Beiträge.
Gruß von Rudi
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ein paar Gedanken, 8x30er und nun auch noch 7x35er Porros

rudiratlos44 1957 07. Juni 2015 23:54

Re: ein paar Gedanken, 8x30er und nun auch noch 7x35er Porros

Elmer Fudd 998 08. Juni 2015 08:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen