Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Optik-Aficionado

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

13. November 2015 08:05
Vater: Jäger, war immer mit einem Zeiss Jena 7x50 Binoctem u. 8x30 Deltrintem, beide lange vor MC, z.t. innen leicht angelaufen auf Pirsch.

Für meine Wandertouren legte ich mir Mitte d. 90er ein Leica 10x25 BCA zu, in schönem oliv-grün. Ich hatte schon vorher durch verschiedene Minigläser geschaut, die ich auch ohne Vergleich m. höherwertigen fürchterlich fand, also zu Frankonia Rostock, und für ca. 700.- DM war ich glücklich.

Obwohl mein Vater mein Glas demonstrativ verschmähte (er hätte ja auch so seit -zig Jahren seine Strecke gemacht, die genügsame Nachkriegsgeneration halt), erwischte ich ihn einmal zur Morgenpirsch mit meinem Glas...

...und so fasste ich den monströsen Entschluss, ihn zu seinem Glück zu zwingen: also fleißig gespart, und irgendwann zu Heiligabend hatte er ein Nachtglas 8x56 Zeiss Design Selection auf dem Geburtstagstisch.

Damals hatte ich mich nur auf die begeisterten Testberichte in diversen Jagdzeitschriften verlassen, schien damals das Beste vom Besten zu sein, für ca. 2300,- DM glaube ich, damals ein Heidengeld.

Da ich nicht zulassen konnte, daß er nur noch mit dem schweren Klopper unterwegs war, tastete ich mich an ein Pirschglas für ihn heran: 7x40 NVA DF u. EDF, 8x30 Hensoldt u. Steiner militärausführung, auch ein 8x30 Dialyt war dabei. Es stellte sich heraus, daß er mit Einzelokulareinstellung am Besten zurechtkam, und so wurde es bis Heute ein Steier 8x30 Nighthunter XP, optisch mittelprächtig, sehr gute Transmission aber etwas flau u. kontrastarm, dafür wunderbar leicht u. extrem robust.

Die in der Testphase angehäuften Gläser brachte ich nicht übers Herz sie zu verkaufen: ich besitze und nutze sie z.T. immer noch.

Insbesonders das Zeiss Jena 7x40 BGA, die Zivilausführung ohne Strichplatte nehme ich gerne mit raus, obwohl es meinem Zeiss 7x42 FL in allen Belangen logischerweise unterlegen ist, keine Ahnung, da ist irgendetwas irrationales...

Später bei Ebay weiter günstig die späten und für ihre Zeit hervorragenden Nobilem, Octarem, Dodecarem geschossen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.15 08:28.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Optik-Aficionado

Dominique 1968 11. November 2015 15:51

Re: Optik-Aficionado

maffyn 1149 11. November 2015 16:03

Re: Optik-Aficionado

ikarus 1163 13. November 2015 08:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen