Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vom Swarovski zurück zum Leica

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

11. Juni 2016 15:36
So...lange nichts gepostet, aber vielleicht kann ja auch meine Meinung zur Entscheidung beitragen.
Vor ca. 7 Jahren hab ich den Wechsel vom Leica 8x42BA auf das Swarovski 8,5x42EL vollzogen.
Damals war ich überrascht von der Randschärfe des EL, was subjektiv einen schärferen Gesamtbildeindruck
mit sich brachte.
Dieses subjektive schärfere Bild hat mich damals so beeindruckt das ich beim EL blieb und das Leica verkaufte.
Zudem hatten die Leicaaugenmuscheln einen geringeren Innendurchmesser der zu irritierendem Wimpernkontakt
führte, sowie die zu geringe einstellbare Nahdistanz.

Doch über die Jahre hab ich auch beim Swarovski für mich einige Nachteile vernommen, wo ich mich zuerst fragte: "das kann doch nicht sein, liegt bestimmt an meinen Augen und nicht am Swaro".
Da waren zum einen die etwas unangenehmeren großen Augenmuscheln des Swaro (für mich), das Leica hatte etwas weichere Augenmuscheln, die auf die Dauer angenehmer waren.
Der für mich größte Makel war jedoch der Kontrast unter ungünstigen Lichtverhältnissen.
Oft war bei Gegenlicht das Bild mit einem leichten Schleier überzogen, den man mit etwas korrigieren des
Swarovki etwas reduzieren konnte.(der sogenannte Veiling Glare)
Ich hab versucht mich damit abzufinden, da alle Fergläser in gewissen Maßen davon betroffen sind,
doch ich konnte irgendwie nicht damit klarkommen.
Tobias Mennle hatte mich, durch seine Tests der Premiumgläser, dazu inspiriert doch nochmal einen neuen Versuch mit Leica zu starten.(er lobte das Leica wegen seinem geringen Veiling Glare in der Bildmitte)

Hab mir dann doch das Leica 8x42HD+ gegönnt und konnte es ausführlich mit meinem Swaro vergleichen.

Nachfolgendes alles rein Subjektiv.

Der erste Kontakt am Auge mit dem Leica "passt einfach gut und ist angenehm".
Hätte nicht gedacht, dass Augenmuscheln, die angenehm am Auge sitzen einen so großen Unterschied machen.
Es fühlt sich einfach besser an, ist weicher, vom Gefühl am Auge ganz klar das Leica.
Es ist leichter und auf Dauer ruhiger zu halten als das Swaro.
Auch der Hals hat bei längerem Tragen weniger Belastung.
Da ich oft auf dem Rad unterwegs bin, hab ich einen Leica-Gürtelholster aus Leder, in den das Leica natürlich perfekt passt.(beim Swaro gings grad noch)

Nun zur optischen Leistung:
Das Swaro hat aufgrund der 0,5fach höheren Vergrößerung eine minimal bessere Auflösung an einer Testtafel,
die im Alltagsgebrauch wohl zu vernachlässigen ist.
Das Leica hebt aufgrund seines leicht wärmeren Bildes rot bis brauntöne etwas hervor, was mir während schlechter Wetterverhältnisse sowie in der Dämmerung sehr gefällt.
Rehe in Laubwäldern hab ich noch nie so Kontrastreich und Plastisch gesehen wie mit dem Leica.
Bei purem Sonnenschein mit blauem Himmel hat das Leica gegenüber dem Swarovski sattere Farben,
der sogenannte "Leica Glow" oder wie Tobias Mennle es nannte "Sparkle", ist für mich klar wahrnehmbar.
Bei den Leica HD+ Ferngläsern hat sich im Vergleich zu meinem alten BA doch wohl einiges getan.

Der für mich entscheidende Grund zurück zum Leica war KONTRAST.

Bei Gegenlichtsituationen wie Sonne über Gewässer, Waldlichtung bei Dämmerung, hat das Leica bezüglich Veiling Glare klar die Nase vorn.
Das Swarovski kann da auch bei korrigieren der Augenposition ganz klar nicht mithalten.

Für den Extremtest zuhause:
-in einem abgedunkelten Raum den Fernseher oder Monitor ein weisses Bild darstellen lassen.
-dann in der näheren Umgebung des Monitors oder Fernsehers Gegenstände betrachten.
Man kann ja fast nicht glauben was für Kontrastverluste dabei auftreten.
Hier war das Leica dem Swarovski Haushoch überlegen.

Ich habe mit dem Leica 8x42HD+ für mich jedenfalls das momentane Topglas gefunden.

MFG
Achim
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vom Swarovski zurück zum Leica

Achim 3109 11. Juni 2016 15:36

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Andreas Krause 1557 12. Juni 2016 06:16

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Achim 1512 12. Juni 2016 12:37

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Dominique 1382 12. Juni 2016 13:35

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Achim 1285 12. Juni 2016 15:14

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Andreas Krause 1354 12. Juni 2016 17:23

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Andreas Krause 1276 12. Juni 2016 22:25

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Dominique 1238 13. Juni 2016 06:35

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Achim 1236 13. Juni 2016 14:25

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica Anhänge

Dominique 1124 13. Juni 2016 19:59

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Achim 1159 13. Juni 2016 20:35

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Pinac 1248 12. Juni 2016 18:45

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Achim 1284 13. Juni 2016 12:49

Streulichttest im Wohnzimmer

Holger Merlitz 1238 18. Juni 2016 11:03

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Berti 1090 03. Juli 2016 14:38

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Dominique 999 03. Juli 2016 15:27

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Berti 1101 03. Juli 2016 16:07

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Achim 1233 04. Juli 2016 12:25

Re: Vom Swarovski zurück zum Leica

Berti 1152 05. Juli 2016 13:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen