Hallo Rebecca,
Immerhin sind Sie derart ausgestattet, dass Sie sich in den kommenden 5 Jahren bequem zurücklehnen und schauen können, was da kommt. Die technisch noch machbaren Verbesserungen sind derart begrenzt, dass die nächste und übernächste Variante dann auch nicht mehr viel Neues bringt.
Das Problem des Marketings besteht darin, ständig Aufmerksamkeit erregen zu müssen. Man beobachtet die sozialen Medien, wieviele Klicks und Thumbs ups es in der vergangenen Woche gegeben hat, und wenn der Konkurrent mehr hat, dann steigt die Nervosität. Also muss man immer wieder mal etwas nachlegen, auch wenn es gerade eigentlich nichts zum Verbessern gibt.
Ironisch ist, dass die Ferngläser sich dabei nicht etwa differenzieren, um Aufmerksamkeit zu erregen, sondern sich im Gegenteil eher noch ähnlicher werden. Bald wird man so weit sein, dass ein Superhersteller all diese Geräte in einer einzigen Fabrik produzieren kann, um am Ende dann noch unterschiedliche Logos raufzupappen. Keiner wagt es mehr, einmal aus dem Fahrwasser auszuscheren, andere Formate einzuführen, neue Prismenvarianten, was auch immer. Ob man das Zeiss 12x60 nimmt, oder das Leitz 6x24 - es gab einst viele Ferngläser mit "Wow"-Effekt, und heute zuviel Einheitsbrei.
Viele Grüße,
Holger Merlitz