Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drehaugenmuscheln / richtige Nutzung

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. September 2016 17:32
Hallo,

seit kurzem lebe ich auf dem Land.

Hatte aber noch nie ein Fernglas! Habe mir nun bei einigen Händlern einige Marken angesehen, konnte mich aber nicht wirklich entscheiden. Weil ich mir als Ahnungsloser nicht vorschnell etwas kaufen möchte, was ich nachher bereue... .

Nun hat mich ein Verkäufer benachrichtigt, er hätte ein sehr gutes Demoglas da. Ich könne es mir ansehen. Gesagt, getan.

Ein Nikon EDG 7x42.

Wow! Das hätte ich gerne!

Nun ist mir jedoch etwas aufgefallen. Ich bin Brillenträger. Und wenn diese Okularhülsen ganz eingedreht sind, kann ich das Glas nicht nutzen! Denn dann huschen überall und von allen Seiten halbmondförmige Schatten durch das Bild.

Drehe ich die Augenmuscheln jedoch heraus, gibt es einen Punkt, ab dem diese Schatten verschwinden. Doch dieser Punkt liegt fast genau in der Mitte bis zur ersten Raststufe dieser Okularhülsen. Nun halten die in dieser Position zwar gut, rasten dort aber nicht ein. Trotzdem kann ich das Glas so gut nutzen. In dieser Position an die Augen genommen, habe ich sofort ein tolles Bild.

Nun irritiert mich das aber ein wenig, weil ich nicht weiß, ob das nun so gemacht wird oder ob dahinter irgendwie etwas 'nicht richtiges' steckt... .

Sollte das Bild für Brillenträger nicht dann vollständig überschaubar sein, wenn die Okularhülsen vollständig eingedreht sind? Und verliere ich als Brillenträger beim heraus drehen eventuell Sichtfeld... Der Verkäufer wusste es nicht und ich auch nicht.

Kann mir jemand was dazu schreiben.

Herzlichen Dank!

Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Drehaugenmuscheln / richtige Nutzung

Andreas 1782 17. September 2016 17:32

Re: Drehaugenmuscheln / richtige Nutzung Anhänge

Dominique 1101 17. September 2016 17:53

Re: Drehaugenmuscheln / richtige Nutzung

Stefan72 922 17. September 2016 21:37

Naja,.......

Dominique 896 18. September 2016 11:27

Re: Drehaugenmuscheln / richtige Nutzung

Andreas 986 18. September 2016 12:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen