Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. April 2017 20:57
Derzeit suche ich ein kleines Fernglas als "immer dabei Glas" um es das ganze Jahr über im Handschuhfach liegen lassen zu können. Es sollte aus dem Grund also kein EL, Victory oder Ultravid sein. Das wäre für den Zweck dann doch zu teuer. Maximal wollte ich bis 300€ gehen.
Gerade liegen hier meine ersten Kandidaten. Ein Zeiss Terra ED 8x25 und ein Nikon Monarch 7 8x30. Rein von der optischen Leistung bieten beide (für den Zweck und Preis) eine völlig zufriedenstellende Leistung. Aber das Zeiss ist mir doch etwas zu fummelig. Angenehmes Beobachten gelingt mir damit nicht. Da ist das Nikon schon deutlich angenehmer. Leider hat es -vermutlich- einen Defekt. Beim Durchsehen bleibt immer der Eindruck, daß etwas nicht stimmt und rechtsseitig eine leichte Trübung bleibt. Egal wie vorsichtig ich mich durch den Dioptrienausgleich taste, es paßt nie so ganz. Selbst eine Weile nach dem Absetzen bleibt ein angestrengtes Gefühl auf dem rechten Auge zurück. Da das Nikon aber sonst einen guten Eindruck macht bleibt die Überlegung es gegen ein neues zu tauschen oder nochmal ein anderes Fernglas zu probieren.

Kann vielleicht jemand was zu den älteren Versionen der Swarovski Habichte sagen? Die bekommt man im Auktionshaus ja auch für ganz günstige Preise und vermutlich sind die von der Verarbeitung auch etwas robuster.
Da ich bei Kartierungen teilweise durch sehr unschönes Gelände fahren muß sollte das Fernglas auch ein paar holprige Strecken aushalten können. Ich habe beim Kartieren zwar mein SLC dabei, will aber das andere Glas natürlich nicht vorher immer sicherheitshalber aus dem Auto nehmen. Wenn ich da z.B. an mein erstes Fernglas, ein Bushnell Powerview denke, ein leichter Knuff und es rappelte eine Linse im Tubus umher.

Oder wie sind die Nikon Action EX Porros? Hat damit jemand ein paar Erfahrungen sammeln können?

Gäbe es noch andere Vorschläge? Es kann gerne auch was gebrauchtes sein. Ob Porro oder Dachkant wäre mir auch egal.

Der Verwendungszweck ist wirklich nur das Überbrücken wenn das "richtige" Fernglas mal zuhause liegt. Es muß keinen perfekt randscharfen Durchblick haben. Aber es sollte auch nicht aus dem "Micky Maus Detektiv Set" sein - was hier vermutlich sowieso niemand empfehlen würde.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kaufberatung Fernglas fürs Handschuhfach

Daniel29 1689 15. April 2017 20:57

Re: Kaufberatung Fernglas fürs Handschuhfach

Sebzwo 1115 15. April 2017 21:23

Re: Kaufberatung Fernglas fürs Handschuhfach

Daniel29 971 15. April 2017 21:42

Re: Kaufberatung Fernglas fürs Handschuhfach

ikarus 1165 16. April 2017 01:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen