Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Ich wollte nicht länger auf Leica warten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. Februar 2008 23:49
Sie haben garantiert keinen Fehler gemacht. Das Victory 10x42 FL, das ich ebenfalls als Favoriten führe, ist eines der besten 10-fach-Gläser im Premiumsegment. Es gibt Fernglasfreunde, die beim Ultravid (HD) ebenfalls ins Schwärmen geraten, wenn Sie auf Messen oder im Fachhandel durch eines der höchst seltenen Exemplare (Die Leica'sche Politik des Mangels schreckt ab!) durchgesehen haben. Es gibt hier im Forum und bei Gesprächen, vor allem mit Vogelfreunden, Meinungen, das Leica sei noch geringfügig kontrastreicher und biete etwas sattere Farben am Tage. Ob die Unterschiede zum Zeiss so groß sind, dass man sie deutlich wahrnimmt? Ich weiß es nicht. Das (seitherige) Ultravid 10x42 ohne "HD", durch das ich mal durchgesehen habe, hatte tatsächlich etwas sattere Farben und etwas mehr Kontrast; dafür blieb die Transmission - für mich spürbar - hinter dem Victory zurück - und, was für mich besonders wichtig ist (andere mögen das anders sehen): mein Zeiss Victory hatte eine noch etwas bessere Randschärfe im Vergleich zum Leica-Glas.

Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zum neuen fernoptischen Begleiter - Sie haben, wie ich vermute, auch ein paar hundert Euro im Vergleich zum neuen Leicamodell gespart. Das ist ja auch ein gutes Argument und die Unterschiede sind bestimmt in allen optischen Eigenschaften marginal.

Viele Grüße

Frank Distel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.08 23:51.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ich wollte nicht länger auf Leica warten

Nico Swoboda 1831 06. Februar 2008 12:18

Re: Ich wollte nicht länger auf Leica warten

Gerd Heuser 1009 06. Februar 2008 13:40

Re: Ich wollte nicht länger auf Leica warten

Frank 937 07. Februar 2008 23:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen