Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

07. November 2017 13:11
Hallo Wolfgang,

ich hätte gegen ein Porro, insbesondere Porro II, nichts einzuwenden gehabt. Das Fernglas wäre dadurch nicht einmal schwerer geworden. Nikon hat sich für AK entschieden, um es modern aussehen zu lassen, wodurch allerdings der Durchmesser des Objektivs beschränkt ist, da man mit dem AK ja keinen allzu großen Strahlenversatz hinbekommt. Markus hat jetzt aber doch noch Durchmesser von 70mm in der Planung, und ob er die mit einem AK noch erreicht hat, muss ich dann mal anfragen.

Realistisch gesehen bin ich ein Amateur, was die Konstruktion solcher Instrumente angeht. Ich kann hier und da Hinweise geben, etwa, worauf man achten könnte, wenn es um die Wahl der optischen Parameter geht; sobald es aber in die technischen Details geht, sind die Ingenieure gefragt. Wie man ein gutes Astroglas baut, das weiß der Markus aus eigener Erfahrung ebenfalls sehr gut, und natürlich auch, wie man verhindert, dass die Preise ins Astronomische wachsen.

Viele Grüße,
Holger


Nachtrag: Gerade wurde ich von Markus informiert, dass er auf Porro Prismen umgestiegen ist. Also: Alles gut :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.17 14:03.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

Holger Merlitz 1848 07. November 2017 08:26

Re: Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

ikarus 887 07. November 2017 11:27

Re: Es geht los: Die ersten WX-inspirierten Nachbauten

Holger Merlitz 1028 07. November 2017 13:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen