Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Dezember 2017 14:11
Das Nikon EII ist wirklich ein sehr tolles Fernglas und im Nachinein vermisse ich es auch sehr. Der Einblick ist bisher für mich unerreicht. Auf offenen Flächen konnte das Gegenlicht allerdings wirklich für ein sehr flaues Bild sorgen. Was mich letztlich zum Wechsel bewegt hat ist etwas schwierig. Ich hatte das im Forum auch schon mal angesprochen und die Antworten so verstanden, daß ich mir das wohl ehr einbilde (nicht abwertend gemeint). Ich habe das EII damals mit dem Conquest 8x32 verglichen und immerwieder festgestellt, daß die Vergrößerung im Conquest höher war als im EII. Ich habe das mehrmals an Vögeln weiter entfernt auf Zweigen getestet. Im EII waren es kleine Pünktchen, im Conquest war der Vogel immer etwas größer. Das lag nicht an der Auflösung, da bin ich sicher. Nachher habe ich dann vom Liliputismus Effekt gelesen. Den kannte ich vorher aber nicht und habe ganz unvoreignenommen diese Beobachtung gemacht. Es gab dann kein freiwilliges Zurück mehr und deshalb erfolgte der Wechsel.
Kompakt war das EII schon, aber es wäre mir heute auch zu breit. Trotzdem ist es wohl sehr unauffällig. Bei einer Vogelwanderung sagte damals jemand zu mir, daß ich der erste Orni wäre den er ohne Fernglas sieht. Er hat das EII nicht vor der Brust gesehen oder nicht als Fernglas wahrgenommen :)

Sicher hat das ED82 mehr Reserven. Aber ich benutze das Spektiv unterwegs ohnehin nur sehr selten. Erstens gibt es in meiner Gegend nur selten Gelegenheiten wenn mal eine Wiese überschwemmt ist oder zur Zugzeit an den Kiesgruben. Zweitens bin ich nur selten da unterwegs wo man ein Spektiv braucht. Da nützt mir das kleine ED50 mehr als das große ED82. Andere Kollegen aus der Gegend beobachten viel mehr an den Kiesgruben. Mich zieht es mehr in Wiesen, Hecken, Bach und Wald. Aber wie in meinem anderen Faden schon erwähnt überlege ich ob ich nicht für die paar Situationen nochmal ein anderes Spektiv mit etwas mehr Sehfeld kaufen sollte. Da gehts, zugegeben, aber auch viel um "was Neues haben wollen".

Wie gesagt, ich habe die zwei Spektive nicht miteinander verglichen. Gut möglich, daß das ED82 klarer und besser im Bild ist. Aber das ED50 ist schon sehr beeindruckend und mir fällt da bis 30x Vergrößerung nichts auf woran man nörgeln könnte - außer dem Sehrfeld.

Schöne Feiertage :)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Daniel29 3033 24. Dezember 2017 15:49

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Klaeser 1268 25. Dezember 2017 12:14

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Daniel29 1455 25. Dezember 2017 14:11

Re: ein paar Worte zum Leica Trinovid 8x32 BN und Nikon ED50

Manfred Gunia 1256 25. Dezember 2017 19:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen