Quote
Wer ist denn bereit, um 2000 Euro für ein Fernglas auszugeben, von dem niemand sagen kann, ob es nicht mit Macken geliefert wird? Macken, die sich häufig erst nach ein paar Monaten des Gebrauchs zeigen? Wer will denn schon bei Reisen immer ein Backup mitnehmen, für den Fall, dass das Edelglas sich plötzlich nicht mehr fokussieren lässt oder soviel Spiel in der Fokussierung entwickelt, dass sich kaum noch sinnvoll damit beobachten lässt? Oder beim Regen absäuft? Wenn es ein Glas mit 90-95% der Leistung für deutlich weniger als den halben Preis gibt? Und dass ordentliche Gläser aus asiatischer Produktion von der Optik her mittlerweile mindestens den Standard der deutschen Edeloptiken aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts haben, dürfte klar sein. Vernünftig beobachten kann man mit denen auch.
klingt nach Frust. Und den kann ICH nachvollziehen aber generell ist mir diese Sicht, da will ICH fair bleiben, viel zu einseitig.
Ausgehend von der Tatsache, dass ein Produkt grundsätzlich funktionieren muss, und zwar unabhängig vom Preis, vergesse ich nicht, die hier besprochenen Gläser sind immer noch mit die die besten der Welt.
Ein jeder der es sich leisten kann, ob Sammler, Institute, Ornis, Jäger, Seefahrer und Forscher, Naturbeobachter, Expeditionsgruppen,............... seltsamerweise besitzen diese Kunden in den allermeisten Fällen diese Marken, auf die wir hier dräschen.
Ich denke, dies hat seine Gründe, ihre guten.
Ich denke auch, MICH würde der Ärger im selben Potenzial verfolgen, wenn ein Glas 300-600€ kostet und es in den von dir aufgezählten Disziplinen versagt. Deine Kritik also ist preis,-markenunabhängig zu betrachten, denn am Ende zählt das Ergebnis, dem Ärger darüber.
Warum sollte ich denn einem Mittelklasseglas oder noch eines weiter unten angesiedelt auf Grund des Preises mehr verdünnte Verantwortung im Hinblick auf seine Qualität einräumen als einem Premiumhersteller?
Seine Pflicht bleibt erst einmal die selbe.
Wir bekommen eine mehr als anständige Leistung, die Optiken sind spitze, in Summe die Mechaniken auch ==> siehe Käufergruppen oben, oder kaufen solche diese marken aus Profilneurosen?.
Nein, wegen der generell aufgestellten Zuverlässigkeit, wegen des Service, der Kulanz, der Nachhaltigkeit von Ersatzteilen, wegen der Abbildung und wohl auch auf Grund von Erfahrungen. Ferner denke ICH, wie seinerzeit der werte Herr Jülich, teils irren wir gewaltig, wenn wir davon ausgehen, der Verkäufer verkauft ein Glas an den Kunden. Nein, in dieser Klasse kaufen die Kunden ein Glas bei einem Verkäufer und sie wissen warum.
Und nochmal, dieses Forum ist nicht die repräsentative Käufergemeinde, die auf die Rückläuferzahlen der QS schließen und somit auf eine belastbare Verurteilung schließen lässt.