Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Nochmals: Auge (visuelle Beobachtung) vs Kamera

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. Januar 2018 18:00
Schöner Vergleich der die Grenzen der Systeme aufzeigt.

Ich denke Gerhard hatte sich damals - als er fragte - davon blenden lassen, das ein Handy ( oder auch eine kompakte Digi-Knipse ) am Spektiv auf dem Display ein sehr scharfes (Display ! ) Foto zeigt.
Drückt man ab, betrachtet das Foto dann am PC, dann folgt oftmals die Ernüchterung, da das Bild jetzt am PC meist nicht ganz so scharf ist wie man erwartet hätte.
Hier wird man offenbar wegen des relativ kleines Display Bildes in die Irre geleitet.

Auf Birdnet wurden für kurze Zeit ein mal einige ausgesprochen gute Spektiv Fotos gezeigt, die konnten es auch mit DSLR Aufnahmen durchaus aufnehmen - die Aufnahmen wurden leider wieder gelöscht.
Dabei wurde meiner Meinung nach, ein optimierter und fester Aufbau verwendet, obendrein vermute ich auch entsprechende Kentnisse in der RAW-Bearbeitung.

Was man schnell man falsch einschätzt, ist halt die nicht vorhandene Flexibilität beim fotografieren mit dem Spektiv, da kommt man halt oft an Grenzen, die Handhabung empfand ich als eher mühsam. ( mit meinen bescheidenen Mitteln )
Ja, man kann mit dem Spektiv klasse Bilder mittels Handy oder richtiger Kamera machen, ganz einfach ist es nicht.
So richtig wollte da bei mir der Spaß nicht aufkommen, Vögel im Flug habe ich gleich als "nicht wirklich machbar" gestrichen.

Meine persönliche Entscheidung ist dann auf DSLR gefallen, da sind die guten Bilder auch nicht automatisch gemacht, aber das fotografieren macht mir auf Anhieb schon mal sehr viel Freude. ( einige wenige ganz gute Ergebnisse auch.....)

Von der Schnelligkeit ist das gute Fernglas unschlagbar, bei sehr großenDistanzen ist das Spektiv unschlagbar !
Fotos mache ich am liebsten mit der Kamera - ohne zusätzliches Fernglas oder Spektiv vor der Linse.

Das visuelle Beobachten durch ein gutes Spektiv ist für mich einmalig.
Ein noch so gutes Bild bietet nicht das gleiche Erlebniss !
( ein so gutes Bild überhaupt hin zu kriegen ist eher schwer ! )

mfg
Roland



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.18 18:08.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nochmals: Auge (visuelle Beobachtung) vs Kamera Anhänge

AndreasVSA 1473 23. Januar 2018 17:12

Re: Nochmals: Auge (visuelle Beobachtung) vs Kamera

uwknipser 720 23. Januar 2018 18:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen