interessante Thematik, die so viele Aspekte wie Anhänger von Ferngläsern hat.
Über die Gebrauchstüchtigkeit von Randschärfe kann lange diskutiert werden, ob es weiter hilft?
Ich denke nein.
Evolutionäre Statusbetrachtungen des Augenwinkels sind hier weniger hilfreich. Wären diese ein Maßstab, würden uns die Augen auf gehen, was alles nicht sein müßte und scheinbar als doch notwendig erachtet, als selbstverständlich erscheint.
Meine Sicht auf diese Eigenschaften:
Ich habe sie immer bemängelt, so lange ich Ferngläser nutze, die RandUNschärfe. Zum Glück hat sie ein Ende, wenn man dies möchte.
Wenn nicht, es gibt Alternativen, niemand wird gezwungen.
Für mich zur Himmelsbeobachtung unentbehrlich, zu 100%. Ich sehe hier auf Grund der Konstruktion weniger Einbußen als angenommen und nachgesagt, an sich haltlos.
Terrestrisch möchte ich sie auch nicht missen, im Gegenteil. Aus diversen Gründen. Eine wichtige aber ist subjektiv, mit seitens der Gewichtung eine gravierende.
Die Ästhetik des Bildes.
Holger mag schon sehr richtig liegen, wenn er schreibt, 85% wären ausreichend. Nur, wenn auch 85% der Gläser am Markt das erfüllen würden, wären wir zu 100% damit einverstanden. Dem ist aber m.M.n. nicht so. Schlimmer noch.
Zu den mehrheitlich 70-knapp-80% randscharfen Gläsern gesellt sich
a - ein teils unsägliche Verzeichnung und
b - eine CA, die durch die Randunschärfe stärker in mein Auge tritt.
Ich lasse mir durch eine optisch ggf. perfekte Rechnung und opfergenetische Augenwinkel nicht vorschreiben, wie ich ein Objekt zu sehen habe,
vielmehr hat das Glas mir das Bild zu liefern, wie ich es (naturell angelehnt) zu sehen wünsche. Gibt es solche Gläser, sehr gut, wenn nicht, nicht gut.
Ich denke, für einige, um nicht alle zu schreiben, sind Ferngläser entbehrlich. Sie produzieren Spaß, stehen außerhalb der wirtschaftlichen Betrachtung.
Außer bei den Herstellern, die lesen Geschäftsberichte und mir scheint, Swarovski hat das EL immer noch im Programm, sogar im Upgrade Gen 1-2-3....
sie und ihre Nachahmer wissen warum. Und dessen Kunden auch.