Einige Monate her habe ich in den Niederlanden gelesen dass es demnächst schon sein könnte wie im folgenden Beispiel.
Online-Shop X hat Daten gesammelt vom Kunden A. Shop X hat festgestellt dass Kunde A in der letzten Woche schon viele Male Fernglas F angeklickt hat. Ausserdem hat Shop X den Kunden A ziemlich genau "identifiziert". A wohnt in einer teuren Wohnung in einem teuren Stadtviertel (Postleitzahl?) und besucht die Webseite jedes Mal von seinem fast neuen iMac.
Shop X bietet Fernglas F an dem Kunden A an für 529 Euro.
Online-Shop X hat auch Daten gesammelt vom Kunden B. Shop X hat festgestellt dass Kunde B in der letzten Woche mehrere Male Fernglas F angeklickt hat. Auch Kunde B ist "identifiziert" worden. Er wohnt in einer einfachen Wohnung in einem einfachen Stadtviertel. Sein Computer ist ein " Marke Unbekannt " fast 10 Jahre alt. Kunde B beobachtet Fernglas F: Preis 489 Euro.
Kunde C hat seinen ersten Kontakt mit Online-Shop X. Er beobachtet Fernglas F. Preis 499 Euro. Diesen Preis empfindet Kunde C wie angemessen. Hat er auch schon bei anderen Shops gesehen.
Selbstverständlich ist dies nur ein Beispiel und wahrscheinlich nicht 100 % realistisch.
Wenn ich aber den Experten glauben darf der diesen Artikel schrieb, gehen wir schon in diese Richtung.
mit freundlichem Gruss
Dick van den Berg
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 20:04.