Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

17. Mai 2018 00:34
Hi,

ein interessantes Thema habt Ihr da...

Ich bin auch ein grosser Fan der alten Kowa Fluoritoptiken. Habe mitlerweile zwei TSN-3 (beides die alte Version ohne Schutzglas und mit gruenen Coatings - Seriennummern 1206XX bzw. -7XX).

Das Erste habe ich fuer 400€ mit dem alten 20-60 zoom und einem monstroesen Cullmann Titan Stativ und Kugelkopf aus den Kleinanzeigen gekauft.

Im Lauf der Zeit wurde es mit 30 wide und einem Opticron SDLv2 Zoom, einem Kite stay-on case und Manfrotto 500AH auf alten Velbon Karbonbeinen und einem Mulipack aufgeruestet. Damit bin ich bisher sehr zufrieden, es ist wie uebich grossartig mit dem 30 wide, liefert ein sehr scharfes Bild am oberen Ende des Zooms bei 52x und ist mit einem anderen rangebastelten und nicht allzu tollen 5mm Okular mit 105x bei ruhiger Luft noch brauchbar.

Dem gelegentlichen wirklich guten TSN-88X muss es sich mit ein bisschen weniger Helligkeit bei richtig schlechtem Licht geschlagen geben, aber 2000€ Aufpreis ist mir der Unterschied nicht wert. Nen besseres Swaro, Zeiss oder Leica habe ich noch nicht gesehen - vielleicht hatten deren Besitzer in meiner Bekanntschaft weniger Glueck im Optiklotto...

Das zweite, etwas heruntergekommene und verbastelte aber optisch ebenfalls sehr ordentliche Exemplar war Beifang zum stay-on case und einem 60x Okular fuer 250€ aus UK (dank eines netten britischen Birders aus dem birdforum, der es fuer mich ersteigert hat, da der Verkaeufer partout nicht nach Deutschland verkaufen wollte - don't mention the war).
Ansonsten ist UK zur Zeit noch unkritisch beim Zoll und man kann neben paypal auch mit einer SEPA Ueberweisung bezahlen... falls es der Verkaeufer schafft, seiner Bank die IBAN zu entlocken - mein Strohmann hatte paypal und keine Lust auf ein Gepraech mit seiner Bank...

Das Problem mit der wackeligen Fokuswalze hatte dieses Exemplar auch - das konnte ich wie folgt korrigieren:
Walze rausziehen, bis zu einem Anschlag drehen (zart mit zwei Fingern festziehen, so dass sie nicht mehr wackelt), die Madenschraube an der Fokuswalze loesen (aber nicht rausschrauben) und die Fokuswalze abziehen. Dann die Position des Lochs fuer die Madenschraube suchen und merken, Fokuswalze vorsichtig so bis zum Ende aufschieben, dass die Madenschraube ueber dem Loch liegt und die Madenschraube gut fingerfest anziehen (dazu braucht man einen 1.5mm Inbus).
Ansonsten wurde da mal etwas hemdsaermelig ein wohl gebrochener Prismentraeger mit einer Aluminiumplatte repariert - um den Preis einer etwas kritischen Fokuslage (mit meinen ziemlich normalsichtigen Augen komme ich mit dem 30 wide nur gerade so auf Unendlich) und der Tatsache, dass der Hack mit dem SDLv2 da nicht funktioniert. So hat es also das 30 wide drauf und ist fuer Gaeste. Vielleicht baue ich mir mit dem Objektiv mal nen schoenen leichten Weitfeldrefraktor fuer die Reise... mit nem 30er Nagler haette man da 5.9 Grad wahres Feld bei 14x... nur leicht ist mit Onkel Al's Handgranate dann icht mehr...

Nen Baader Zoom habe ich auch fuer die Astrorohre - allerdings das Mk3, was vom Backfokus her an Spektiven etwas kritischer ist, als das Mk4. Mal sehen, wann der Adapter ans Kowa zu kaufen ist und ob das dann passt.

Andererseits ist das SDLv2 auch ein 8-24mm und funktioniert grossartig - das Bild ist scharf bis fast ganz zum Rand (anders als beim aktuellen Kowa Zoom was im Feld wesentlich eher unscharf wird - Bildfeldwoelbung) und das scheinbare Sichtfeld bei 52x ist mit 70 Grad ordentlich. Mit einem Kabelbinder als Zielhilfe nutze ich es fast ausschlieslich bei maximaler Vergroesserung - mit dem Glas aufsuchen, die Stelle merken und dann ueber Okular und den Kabelbinder peilend das Spektiv ausrichten - da bin ich eigentlich immer direkt im Ziel.

Spannend finde ich den kurzlich von Kowa angekuendigten 1.6x Extender fuer die "kleinen" Spektive - der wuerde aus dem 30 wide ein 48 wide machen und das Opticron Zoom auf 83x bringen... mal sehen, wann der rauskommt...

Gruss,

Joachim
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ein 77er Fluoritspektiv für 500 Euro .... Kowa TSN-3/4 als Gebrauchtes

Kowaist 2934 18. April 2018 12:26

auch mal was Positives von mir zum Schrägeinblick TSN-3 Praxis

Kowaist 1138 18. April 2018 12:41

Re: ein 77er Fluoritspektiv für 500 Euro .... Kowa TSN-3/4 als Gebrauchtes

Stephan R. 1233 18. April 2018 17:39

Re: ein 77er Fluoritspektiv für 500 Euro .... Kowa TSN-3/4 als Gebrauchtes

Kowaist 1137 18. April 2018 17:56

Re: ein 77er Fluoritspektiv für 500 Euro .... Kowa TSN-3/4 als Gebrauchtes

Stephan R. 1192 18. April 2018 19:16

Re: ein 77er Fluoritspektiv für 500 Euro .... Kowa TSN-3/4 als Gebrauchtes

Stephan R. 988 18. April 2018 23:06

Re: ein 77er Fluoritspektiv für 500 Euro .... Kowa TSN-3/4 als Gebrauchtes

Manfred Gunia 955 19. April 2018 13:42

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich Anhänge

Kowaist 1157 18. April 2018 20:18

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

Stephan R. 986 18. April 2018 20:34

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

Kowaist 966 18. April 2018 21:22

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien. Kauf in GB

Elmer Fudd 915 20. April 2018 11:22

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien. Kauf in GB

Kowaist 1028 20. April 2018 13:18

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

jring 1067 17. Mai 2018 00:34

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

AndreasVSA 909 17. Mai 2018 08:19

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

jring 913 17. Mai 2018 08:50

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

Manfred Gunia 776 17. Mai 2018 14:32

Re: Upps, ich habe ja zwei Bauserien... ein Vergleich

jring 1007 18. Mai 2018 08:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen