Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Es ist wie es ist...

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

25. Juni 2018 13:24
Liebe Foristen,

wenn ich mir hier ältere Beiträge (vor 2010) ansehe, z.B. in der Rubrik (Testberichte), stelle ich persönlich fest:

1)
Viele der damaligen Stammposter gibt es heute nicht mehr (vom Forum distanziert, verstorben, krank..)
Somit ist im Laufe der Jahre offensichtlich nichts ungewöhliches , wenn Personen "abschalten"...es melden sich halt nur nicht alle offiziell mit ´ner Beschwerde über Umgangsformen ab.

2)
Ich bin in 4-6 Foren regelmäßig aktiv..alle mit unterschiedlichen Themen (Optik (hier), E-Roller, Meine Automarke, Android-hilfe.de (Mobil), Heise.de / Golem .de (IT-Professionals)

Jedes Forum hat andere Umgangsformen....entstanden durch andere Bildungsgrade der Beteiligten, dementsprechend ist dann auch das Sprach -und Umgangsniveau verschieden.

Hier ist es ...ich sage es mal vorsichtig..."elitär", durchweg männlich, im Schnitt geschätzt Ü60, Akademiker, Gutverdiener (wer (wie hier oft zu lesen) E-Bay Antikes mal eben so für >1000€ anschafft und darüber referiert, ist de fakto gutbetucht und für diejenigen scheint es möglicherweise eine Selbstverständlichkeit zu sein, dass ihm gegenüber immer herrschaftlich höflich referiert wird.
Vor Kurzem wurde hier sogar noch ernsthaft diskutiert, ob sich geduzt werden darf...

In meinem Autoforum sind Geringverdiener unterwegs, hart arbeitende Malocher, auch viele Frauen....deshalb herrscht dort süffisant-ironisch, harter Umgang...und vor Allem: Es wird auch viel Persönliches ausgetragen, aber auch süffisant gegen-ausgeteilt !
Und:
Dieses (und auch andere) Foren sind für diese Umgangsformen IT-technisch und organisatorisch up to date (Kommentarfkt. Beschwerdefkt. an Admins, Emoticons etc.)

Das ist hier anders.
Diese Forum entstand anno Clip aus einer elitären Gruppe von Käufern bei Juelich...und ist es im Prinzip immer noch. Man kann hier zwar viel technisch interessantes erfahren, aber auch viel Überflüssiges von verschrobenen Sammlern lesen (so sag ich das mal...)

Und hier fehlt vor allem eins, was es in IT, E-Roller. Auto etc. Foren immer gibt :
Der technische Austausch über Preiswertware der Branche !
FG Diskussionen unter 1500€ sind hier selten.
(Da stelle ich eine klare Ausnahme dar und betreibe dies in meinen "Low Budget" Beiträgen (s. das von gestern) auch bewusst so, da ich eben auch nur Normaloverdiener bin (wenngleich akademisch gebildet)
Auch Holger Merlitz hat durch seinen Kontakt zu China (OEM) viel zum Verständnis für preiswertere Gläser beigetragen...und dass diese diskussionswürdig sind...und nicht nur "LSZ".

Fakt ist aber:
Wer, wie ich, im Internet beruflich wie privat viel rumkommt, bekommt kommentartechnisch "ein dickes Fell"und ich persönlich finde die von Merkel erzwungene Internet-Zensur (Gesetz gegen Hetze...) aus Angst vor der AfD (einer demokratischen Partei, die in vielen Parlamenten einschließlich Bundestag sitzt und von 15% der dt. Wahlbürger gewählt wird) widerlich und bin für:
"Democracy means , I defend with my Life your Right to say, you want to kill me !"

Die vom Autor hier zitierte "sanfte" Kritik, würde im Autoforum nicht mal ein müdes Lächeln hervorrufen...

Wir brauchen keine Helikoptereltern, die alles mit Samthandschuhen anpacken und alles überwachen wollen...wir brauchen Kinder, die auf Bäume klettern und runterfallen und mit aufgrissenem Knie nach Hause kommen, in Matschbächen herumwühlen und in freier Natur spielen, damit daraus echte Männer und Frauen werden und keine Luschen.

Es bleibt selbstverständlich jedem selbst überlassen, ob er hier gehen will oder nicht und wie eingangs erwähnt, haben das offensichtlich ja schon viele getan...aber wenn, dann bitte nicht öffentlich die Gründe diskutieren, sondern es einfach machen !

Sorry für meine offenen Worte.

G.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

An die Forengemeinde und dessen Betrieber

Dominique 2170 25. Juni 2018 06:33

Re: An die Forengemeinde und dessen Betrieber

Holger Merlitz 1062 25. Juni 2018 07:15

Re: An die Forengemeinde und dessen Betrieber

ikarus 997 25. Juni 2018 08:05

Re: An die Forengemeinde und dessen Betrieber

uwknipser 1006 25. Juni 2018 09:10

Re: An die Forengemeinde und dessen Betrieber

imprezaharry 1027 25. Juni 2018 10:06

Es ist wie es ist...

gersi 1027 25. Juni 2018 13:24

Re: Es ist wie es ist...

wizard 918 25. Juni 2018 15:07

Re: Es ist wie es ist...

Klaeser 850 25. Juni 2018 22:24

Re: Es ist wie es ist...

Clemens 1197 26. Juni 2018 00:13

Re: Es ist wie es ist...

Hans 1095 26. Juni 2018 20:09

Re: An die Forengemeinde und dessen Betrieber

OhWeh 947 25. Juni 2018 14:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen