Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeiss Kamera-Adapter

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

Ernst Dieter Kunze
08. Januar 2004 13:44
Erste Eindrücke vom Zeiss Quick-Kamera-Adapter.
Warum man diesem Klapperatismus einen solch umständlichen Namen gegeben hat, wissen die Götter. Leider ist der Name auch noch falsch, denn quick, übersetzt als schnell geht es nicht. Viel wichtiger ist aber die Botschaft: "es geht wirklich gut". Dieses komplizierte Metallteil erlaubt einem, jede Kamera mit und sehr viele Kameras auch ohne Objektiv hinter das Spektiv zu plazieren. Es geht sogar mit verschiedenen Ferngläsern, bei denen man mit dieser Methode sehr gut Dimension und Qualität der Prismen dokumentieren kann. Der Vollständigkeit halber, es funktioniert natürlich auch an jedem anderen Spektiv, das über einen gerdaen oder einen 45° Einblick verfügt.
Ich habe es am Disascope 85 FL mit Schrägeinblick.
An Kameras stehen mir eine ältere Olympus 3040 Digitalkamera und eine noch ältere Leicaflex SL2 zur Verfügung. Ganz klar, die alte, schwere Leica ist an der mechanischen Grenze, aber es geht auf jeden Fall. Die Telewirkung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sie wird größer, wenn der Abstand zwischen dem Okular und der Kamera größer wird, sie wird ebenfalls größer, wenn das Okular höher vergrößert. Beispiel: Zoomokular 20-60, wobei das Zoomokular aber nicht mein Favorit ist, ich nehme das 30fach Okular.
Der Umgang mit dem System ist schnell erlernt, allerdings bis zur allgemeinen Zufriedenheit dauert es ein paar Tage, es gilt, die Auswirkungen der verschiedenen Verstellmöglichkeiten zu probieren. Da man auf diese Weise ein Supertele erhält, muß man sich verstärkt um die Standfestigkeit seines Statives kümmern. Hier liegt dann auch ein Problem, daß mir zumindest erst zu spät aufgefallen ist. Ich habe in einen Dopplerohrstativ mit gutem Schwenk-Neigekopf stolze 940 Euro investiert und mich auch damit abgefunden, dessen 4100 Gramm durch die Gegend zu tragen.
So ausgestattet bin ich dann bereit, auch mit Telebrennweiten um 1000 mm zu fotografieren. Typische Bilder sind Möwenköpfe aus 30 Meter Entfernung, bei denen man jede Feder aufnehmen kann. Was mich am Anfang überrascht hat ist der Bildausschnitt, denn der ist sehr klein. Um das einmal zu prüfen, habe ich ein Verkehrsschild einmal mit dem Zoom der Olympus und dann durch das Spektiv aufgenommen. Mit dem Spektiv landet man dann bei Zoomfaktor 70 fach. Wenn man sich das einmal genau übelegt hat, versteht man auch den kleinen Bildausschnitt.
Ich finde diesen Kameraadapter sehr schön, gebe aber zu bedenken, daß man ein gutes Stativ braucht um zufrieden zu sein.

E.D. Kunze
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zeiss Kamera-Adapter

Ernst Dieter Kunze 3474 08. Januar 2004 13:44

Re: Zeiss Kamera-Adapter

Siggi Schmitz 1571 09. Januar 2004 12:54

Re: Zeiss Kamera-Adapter

Nicki Kolberg 1502 10. Januar 2004 10:55

Re: Zeiss Kamera-Adapter

Ernst Dieter Kunze 1433 10. Januar 2004 17:32

Re: Zeiss Kamera-Adapter

Arnold Brammer 1525 11. Januar 2004 09:44

Re: Zeiss Kamera-Adapter

Werner Jülich 1884 12. Januar 2004 09:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen