Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Opticron Traveller BGA ED 8x32

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

29. Dezember 2018 16:38
Ich habe mir dieses Glas kürzlich gekauft, für 420 CHF (ca. 370 EUR).

Hier Fotos und technische Daten: [www.opticron.co.uk]

Das Glas ist ein weitwinkliges Leichtgewicht: 143/1000m Sehfeld und 450 g. Es ist wohl aus der gleichen Küche wie das Nikon Monarch 7 8x30, Kite Lynx etc., allerdings mit 32 mm Öffnung. Ich konnte aber noch nie durch eines dieser Gläser schauen, kann also nichts zum Vergleich sagen.

Das Opticron gefällt mir sehr gut. Es liegt super in der Hand, Einblick ist gut (Augenmuscheln haben 2 Zwischenraststufen).

Das Glas ist solide gebaut, ordentliche Ausführungsqualität, schnörkelloses Design. Fokus ist schnell übersetzt, geht etwas stramm aber das passt. In der Benutzung gibts nichts zu meckern, der Fokus sitzt schnell und perfekt. Dioptrienverstellung ist ein simpler Ring am rechten Okular, ohne Feststellung, aber sitzt gut und verrutscht nicht.

Mit der Optik bin ich sehr zufrieden, bequemer Einblick, schönes Bild, scharf in der Mitte, superweites Feld. Nicht scharf am Rand, aber das ist mir egal. CA akztepabel, aber ich bin da auch nicht so pingelig

Bei Blick Richtung Sonne zeigen sich deutliche Reflexe (aber keine Schleier), die durchaus störend sein können, das ein klares Manko (und bestätig wohl die Verwandtschaft zu Lynx/Monarch 7).

Insgesamt ein schönes Glas das Spass macht, Leistung im Bezug zum Preis mehr als ok. Ich bin ein Leica Ultravid 8x42 gewohnt, aber ich könnte auch mit diesem Glas leben.

Ein tolles Format. Sehr handlich, man spürt es nicht am Hals, und doch ein vollwertiges Fernglas. Es ist natürlich nicht so klein wie ein Kompaktglas, aber es ist in der Benutzung um Welten besser, selbst im Vergleich zum (sehr guten) Ultravid 8x20.

Grüsse, Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.18 16:39.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Opticron Traveller BGA ED 8x32

Florian 1606 29. Dezember 2018 16:38

Re: Opticron Traveller BGA ED 8x32

Dominique 825 29. Dezember 2018 16:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen