Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Gitzo GH2720QR

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

01. Juli 2019 08:56
guten Morgen.

Handelt es sich bei dem Gitzo um diesen? ==> KLICK

Aus der Erinnerung, ich könnte mir vorstellen, dass der Kopf mit dem ATX zwar nicht überfordert, aber aber auf Grund des Gewichtes und Hebels in seinen Gleiteigenschaften irritiert ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, der Kopf muss ja eine gewisse Vorspannung erhalten, so das der Kopf samt Spektiv nicht vollkommen unkontrolliert/ungebremst und von allein nach vorn/hinten neigt.
Diese Haltekraft im Ruhezustand geht bei Bewegungen, sprich dem Überwinden der Losbrechkrfat (aus dem statischen Position-Haltezustand), in ein Ruckgleiten (dynamische Bewegung) über.

Das alles vor dem Kaffee am frühen Morgen :)

Da stehen sich also evtl. zwei Bedingungen (Kräfteverhältnisse für Funktion) gegenüber, bei der jede für sich betrachtet die Funktion erfüllt, aber in Kombination die eine der anderen im Weg steht.
Löst du Bremse, so dass das Ruckgleiten (Stick-Slip-Effekt) weicht, verliert sich wohl die Haltekraft für den Ruhepunkt.

Abhilfe können hier oft Gleitmittel sein, sehe ich in Anwendung bei dem Gitzo nicht. Die Patronen, ich weiß wirklich nicht, ob sich das justieren lässt.

Ich habe den Gitzo wieder getauscht und einen Berlebach gekauft. Für die Größe eines >80mm Spektives wäre hier der 2-Wege Neiger 553 der richtige. Test´s sind m.W. auch hier im Forum vorhanden.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gitzo GH2720QR

matsche 1244 30. Juni 2019 23:41

Re: Gitzo GH2720QR

Dominique 687 01. Juli 2019 08:56

Re: Gitzo GH2720QR

matsche 573 01. Juli 2019 21:12

Re: Gitzo GH2720QR

Manfred Gunia 602 01. Juli 2019 21:15

OT

Dominique 643 02. Juli 2019 07:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen