Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

15. November 2019 16:56
Hallo Velbo,

nachstehend meine Einschätzung (Deine Fragen in Schrägschrift).

Wie immer gilt: mit Vorsicht geniessen, nichts kann den Test mit den eigenen Augen ersetzen :-)

Und:
in der separaten Antwort auf Reinhards Post gibt es noch etwas mehr Einschätzung zum Pirschler.


- Subjektive Stärken und Schwächen im Gebrauch (Optik und Mechanik) -?

Mittenschärfe:
Beim Hawke sehr gut, beim Pirschler gut, aber nicht ganz auf dem Niveau des Hawke.

Randschärfe:
Bei beiden nicht berauschend, aber akzeptabel (v.a. wenn es v.a. um Birding/Naturbeobachtung und weniger um Astro geht). Beides sind keine Flachfeldgläser, das Pirschler «mogelt» auch etwas mit Bildfeldwölbung.
Beim Schwenken der Gläser wenig Globuseffekt; das Bild des Hawke erscheint insgesamt als ruhiger, auch etwas brillanter. Bezüglich Helligkeit erscheinen beide als etwa gleichwertig.

Streulicht / Reflexe etc.
Das Hawke zeigt etwas Reflexe an hellen Leuchtquellen unmittelbar ausserhalb des Sehfelds, sowie deutlich die für Dachkantferngläser üblichen «Spikes» an der Dachkante. Das Pirschler erscheint als besser, kaum Reflexe und auch weniger ausgeprägte Spikes.

Chromatische Aberration:
Beide Gläser brillieren hier nicht und zeigen sowohl in der Bildmitte ganz leichte als auch weiter aussen etwas ausgeprägtere Farbsäume

Farbtreue:
Bei beiden Gläsern gut, kein erheblicher Farbstich irgendwelcher Art

Einblick / AP-Längsabstand:
Beide Gläser bieten einen problemlosen Einblick. Die Augenmuscheln bieten komfortablen Einblick. Mit eingedrehten Augenmuscheln ergibt sich ein brauchbarer, von der Muschelkante gemessener Längsabstand von rund 14mm beim Pirschler (ausreichend mit Brille) und 16mm beim Hawke (gut nutzbar mit Brille)

Mechanik:
Bei beiden Gläsern gut. Sie bieten präzise Fokussierungsfunktion (beim Pirschler etwas schwergängig) und Dioptrieausgleich (ohne Arretierung), gute Augenmuscheln mit deutlichen Klickstops.

- Qualitätsanmutung/Solidität/Haptik -?

Beide Gläser sind gut verarbeitet und machen einen wertigen Eindruck, da sitzt alles satt und sauber. Das Hawke ist kompakt und dennoch recht gewichtig, liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand, die Armierung bietet guten Griff trocken wie nass. Das Pirschler ist deutlich grösser und schwerer, ergonomisch mit der offenen Mittelbrücke für mich nicht perfekt (Fokussierung braucht abgespreizten Zeigefinger), macht einen sehr soliden Eindruck, die strukturierte Armierung bietet ausgezeichneten Halt.

- Preis/Leistungsverhältnis - ?

Ich würde Preis/Leistung beim Hawke als gut, beim Pirschler als okay bezeichnen. Das Hawke hat in seiner Preiskategorie Konkurrenz aus Europa (MeoPro, nicht ganz so hell, aber bei leicht kleinerem Sehfeld deutlich bessere Randschärfe) und China (neue Kowa BD II, bei leicht grösserem Sehfeld bessere Randschärfe).
Das Pirschler setzt sich mit Design und Konfiguration etwas ab, von der Grösse und vom Preis her wäre z.B. das Hawke Sapphire 8x43 Konkurrenz (leider nicht mehr produziert).

- Wiegen die Vorteile der Abbe-König-Prismen die evtl. Nachteile (Format, Gewicht...) auf -?

Meine kurze Antwort: nein. Ich schätze das grössere Pirschler (8x56) deutlich mehr, es bietet bei noch höherem Gewicht und mehr Grösse klar die bessere Dämmerungsleistung, das 8x45 Pirschler ist aus meiner Sicht ein bisschen «weder Fisch noch Vogel».

Mein persönliches Fazit:
Ich weiss nicht, welche anderen Gläser Du auch noch "in Prüfung" hast, aber wenn das Hawke zur Evaluation steht, würde ich sicher das neue Kowa BD II noch ansehen.

Viele Grüsse.
Pinac
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_3412.jpg (753.1 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Velbo 3570 12. November 2019 10:35

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Dominique 1613 12. November 2019 15:48

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Pinac 1393 12. November 2019 17:43

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Velbo 1303 12. November 2019 23:10

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Pinac 1330 13. November 2019 08:10

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Velbo 1220 13. November 2019 11:44

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler Anhänge

Pinac 1232 15. November 2019 16:56

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Fluoritsammler 1413 13. November 2019 12:21

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Pinac 2580 15. November 2019 16:56

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Fluoritsammler 1132 15. November 2019 17:53

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Velbo 1093 15. November 2019 18:39

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

Pinac 1116 15. November 2019 19:21

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

AndreasVSA 1303 16. November 2019 09:56

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler Anhänge

Pinac 1195 16. November 2019 11:34

Re: Erfahrungen mit Hawke Frontier und DDoptics Pirschler

AndreasVSA 1187 16. November 2019 16:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen