Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen mit dem Kite Cervus 8x56?

Juelich-Logo

 
Impressum
 
Forumregeln
 
Lupen
Mikroskope
Schulung
Messtische
Mess-Software
Mikroskopierdienst
Mikroskopservice
Sonderanfertigungen
 
Ferngläser
Spektive
Teleskope
Globen
 
Sonderposten
Veranstaltungen
Forum
Testberichte
 
AGB
Impressum
Haftungsauschluss
Datenschutzerklärung
Kontakt

 

23. November 2019 11:53
Hallo Hansi,

ich habe so eins in meiner Sammlung. Es gehört nicht zu Kites Top-Geräten wie die Ibis-Serie oder das Bonelli, sondern mehr zur oberen Mittelklasse, auch preislich. Schön verarbeitet, mechanisch einwandfrei, mit guter Mittenschärfe und - für ein Nicht-Flachfeld-Glas - akzeptabler Randschärfe (da ist etwas Bildfeldwölbung sichtbar). Abbe-König Prismen, daher ein recht helles Bild. Chromatische Aberration ist nicht perfekt korrigiert, aber durchaus okay, wenn man auf CA nicht besonders empfindlich ist.

Das Glas sieht äusserlich ganz anders aus als das gleich grosse Pirschler von DDoptics (dieses hat ja offene Mittelbrücke), aber wenn ich vorne in die Tuben reinschaue oder auch die Okularseite inspiziere, dann die Spezifikationen inkl. Masse etc. vergleiche, dann sieht da schon erstaunlich Vieles gleich aus. Eigentlich nicht verwunderlich, Kite und DDoptics arbeiten ja auch anderweitig mit demselben japanischen Hersteller (Kamakura???) zusammen.

Von der Ergonomie her gefällt mir das Cervus besser als das Pirschler; letzteres ist wohl einiges der ganz wenigen 8x56 mit offener Mittelbrücke, aber ich finde die gar nicht so super, weil man bei vielen Gläsern mit offener Brücke den Zeigefinger zur Fokussierung abspreizen muss (eine wirklich fast perfekte offene Mittelbrücke hat aus meiner Sicht bis jetzt nur Zeiss mit dem SF geschafft).

In der Schweiz wird das Cervus für CHF 625 angeboten. Ich finde, diesen Preis ist es voll wert.

Gruss Pinac



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.19 11:54.
Anhänge:
Öffnen | Download - Cervus-b-705x529.jpg (247.1 KB)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit dem Kite Cervus 8x56?

Hansi Fischer 1080 23. November 2019 10:50

Re: Erfahrungen mit dem Kite Cervus 8x56? Anhänge

Pinac 734 23. November 2019 11:53

Re: Erfahrungen mit dem Kite Cervus 8x56?

Hansi Fischer 897 24. November 2019 09:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen